Datenschutz und Studium
-
Ein Freund hat während seines Studiums ein einjähriges Projekt in einer sechsköpfigen Gruppe absolviert. Über dieses Projekt wurde ein Bericht verfasst.
Es bestand für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, eine Beurteilung über den Ablauf des Projekts in den Bericht einzufügen.
Die meines Kumples viel stark emotional aus. Nachdem nach Abschluss der Arbeit einige Zeit verstrichen war und er aus Neugier mal nach seinem Namen gegoogelt hat, stieß er auf besagten Bericht, der für jeden Menschen dieses Planeten frei zugänglich ist.
Seine damaligen Äußerungen bereut er zutiefst und er würde sich zum heutigen Zeitpunkt etwas gemäßigter mitteilen.
Nur ändert das nichts daran, dass findige Personaler aufgrund eines Bewerbungsverfahrens auf diesen Bericht stoßen könnten und die Äußerungen meines Kumpels sich negativ auf seine Jobchancen auswirken könnten.So beschloß er zu seinem damaligen Betreuer zu gehen und die Entfernung dieses Berichts aus dem Internet zu erbitten.
Dieser drohte ihm jedoch mit einer Aberkennung des im Rahmen des Projekts erworbenen Leistungsnachweises falls mein Freund weiter auf seine Forderung bestehen würde. Er warf ihm vor, dass seine Leistung ja ohnehin dürftig war.Ist dies rechtens ?
Besteht eine Möglichkeit das Problem ohne rechtliches Verfahren, unbürokratisch über die Bühne zu bringen ?
Danke...
-
Sowas nennt man auf deutsch einfach "Erpressung". Ein Betreuer kann keine Noten rückwirkend ändern, ist eine Note sogar bereits in einem Zeugnis, kann das nur noch über ein Verwaltungsgericht geändert werden, da ein Zeugnis ein Rechtsakt ist.
Rechtlich kann man sicherlich die Schwärzung des Namens fordern, aber das ist auch nicht so einfach, wenn der Betreuer zunächst auf stur schaltet. Ein taktisch besserer Weg wäre vermutlich über den Dekan des Fachbereichs o.ä., da dieser einen größeren Hebel hat und mehr auf die Außenwirkung achtet. Eine Bitte zieht bestimmt besser als eine Drohung.
Allgemein halte ich aber die geäußerten Ängste für albern. Wenn Dein Freund diese Befürchtung hat, dann soll er sich doch für den Fall der Fälle entsprechend vorbereiten und dann im Gespräch kontern. Wenn sich seine Meinung geändert hat und er das heute anders sieht - ist doch prima. Da kann er persönliche Reifung und Weiterentwicklung dokumentieren. Und er hat gleich ein Gesprächsthema für die Vorstellungsrunde.
-
Anmerkung am Rande: Die meisten Unis lassen sich mittlerweile zu Studienbeginn ein Recht zur Veröffentlichung und Nutzung aller im Studium getätigten Arbeiten einräumen. Wenn das auch hier der Fall ist, dann hat Dein Freund kein Recht auf Streichung. Das hat er dann nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit abgetreten.
Gruß Jens
-
Marc++us schrieb:
Allgemein halte ich aber die geäußerten Ängste für albern. Wenn Dein Freund diese Befürchtung hat, dann soll er sich doch für den Fall der Fälle entsprechend vorbereiten und dann im Gespräch kontern. Wenn sich seine Meinung geändert hat und er das heute anders sieht - ist doch prima. Da kann er persönliche Reifung und Weiterentwicklung dokumentieren. Und er hat gleich ein Gesprächsthema für die Vorstellungsrunde.
Vielleicht sollte ich in meinen Bewerbungen auch immer mit angeben, das die Leute auch noch nach "TGGC" googlen sollen?

Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
Hallo
TGGC schrieb:
Du änderst ja aber deine Einstellung nicht.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
TGGC schrieb:
Du änderst ja aber deine Einstellung nicht.
chrische
Stimmt, ich war schon immer so toll.

-
@TGGC: Du solltest Seminare anbieten. Du hast echt das Zeug dazu, ein echter Guru zu werden. Ich weiß zwar nicht genau für was Du stehst, aber Du gibst keinen Millimeter nach. So eine ausgereifte Persönlichkeit findet man selten. :xmas2:
Vielleicht nach dem Motto: "Wie werde ich absolut selbstsicher?"
-
Erhard Henkes schrieb:
@TGGC: Du solltest Seminare anbieten. Du hast echt das Zeug dazu, ein echter Guru zu werden. Ich weiß zwar nicht genau für was Du stehst, aber Du gibst keinen Millimeter nach. So eine ausgereifte Persönlichkeit findet man selten. :xmas2:
Vielleicht nach dem Motto: "Wie werde ich absolut selbstsicher?"
ähm Erhard, da nehmt ihr euch beide nichts...

schöne weihnachten :xmas2: