Exceptions für catch
-
Hallo erst mal,
ich schreibe zur Zeit ein Programm bei dem der Benutzer keine negativen oder allgemein gesagt keine von mir vorgesehen Werte eingeben darf. Daher hab ich die Frage was es alles für Exceptions für den catch-Handler gibt.
Bsp.:
try { . . . } catch(OverflowException e) { Console.WriteLine("Achtung: "+e.Message); }
Wäre sehr nett wenn Ihr mir ein paar nennen könntet, wie erwähnt wäre die Behandlung für negative Werte wichtig.
-
Es kommt einfach darauf an, welche Funktionen du verwendest (und dann schau in deren Doku).
Generell kannst du einfach (als letzes) aufcatch(Exception e) { }
testen, insbesondere wenn du nur die Eigenschaft 'Message' benutzt.
-
Stellt sich die Frage, ob man sowas überhaupt mittels Exceptions lösen will?!
-
Mein Grundgedanke ist einfach der, das ich in meinem Fenster für dem drücken des Start Buttons (Bsp) einfach überprüfe ob die eingegeben Daten auch gültig sind, was eigentlich auch logisch ist. Aber ich habe keine Lust hunderte if else oder was es sonst noch so gibt zu benutzen das schleift einfach zu sehr und wird meiner Meinung nach ziemlich unübersichtlich.
Noch ma kurz zum Programm...
Es soll nach dem drücken des Buttons in einer Schleife hochzählen und Elemente erzeugen. Was dann wieder wichtig is das der Punkt bis zu dem es läuft nicht kleiner als der Startpunkt sein darf (wieder logisch). Und wie erwähnt möchte ich nicht das die Schleife bei einer negativen Zahl beginnt.