Eine Großmutter, die das erste Mal ein Radio gesehen hat
-
Klar, wenn ich zum ersten Mal so einen wundersamen toten Gegenstand, aus dem Töne und Stimmen kommen, sehen würde, würd ich mich natürlich auch erstmal ruhig hinsetzen und rational alle Möglichkeiten durchgehen und versuchen es mit meinem enormen physikalischen/mathematischen Hintergrundwissen zu entschlüsseln, anstatt EINFACH MAL HINGEHEN UND SCHAUEN OB DA WER IST.

-
Was ich interessant finde ist, worand Einzelne Intelligenz zu erkennen glauben.
-
Wer sagt überhaupt, dass das ganze so passiert ist?
-
NES-Spieler schrieb:
Nämlich daß Menschen auf keinen Fall nur ein paar Zentimeter groß sind, um sich hinter einem Kasten verstecken zu können.
*hust* ... http://www.heute-online.ch/news/ausland/artikel43799

Bashar schrieb:
Hab ich ja auch schon erwähnt. Erinnerungen sind immerhin schon in kürzesten Zeitabständen unzuverlässig und manipulierbar. Speziell wenn eine Erzählung ein Ziel verfolgt, wie in dem Fall hier zu unterhalten, ist Vorsicht angebracht. Das hat noch nicht mal etwas mit lügen zu tun, sondern ist einfach der Funktionsweise des Gehirns geschuldet. Erinnerungen sind nie ein exakter Abruf einer Episode sondern immer eine Rekonstruktion. Gespeichert werden nur Rahmenmerkmale, wie z.B. "fand ich lustig", der Rest wird beim Erinnern neu konstruiert. Und zwar so, wie es dem Gehirn jetzt im Moment passend erscheint. (Das ist der Schüssel zur Manipulation, und wiederum der Grund für z.B. das Verbot von Suggestivfragen bei Zeugenbefragungen).
-
this->that schrieb:
Klar, wenn ich zum ersten Mal so einen wundersamen toten Gegenstand, aus dem Töne und Stimmen kommen, sehen würde, würd ich mich natürlich auch erstmal ruhig hinsetzen und rational alle Möglichkeiten durchgehen und versuchen es mit meinem enormen physikalischen/mathematischen Hintergrundwissen zu entschlüsseln, anstatt EINFACH MAL HINGEHEN UND SCHAUEN OB DA WER IST.

Dir ist schon klar: Wenn da wirklich einer hintersitzen würde, wäre das 100mal revolutionärer als daß das Gerät selbst die Töne von sich gibt, denn Erfindungen haben die Menschen schon seit Jahrtausenden gemacht, aber einen fünf Zentimeter großen Gartenzwerg mit menschlicher Intelligenz zu züchten, das ist, soweit ich weiß, noch keinem gelungen. Also wäre diese Idee nichtmal die naheligenste, sondern eben die Idee, daß es sich um eine weitere große Erfindung der Menschhit in einer langen Reihe von Erfindungen handelt.
minhen schrieb:
NES-Spieler schrieb:
Nämlich daß Menschen auf keinen Fall nur ein paar Zentimeter groß sind, um sich hinter einem Kasten verstecken zu können.

Damit jemand hinter einem Radio sitzen kann, ohne daß man es im ersten Moment sieht, müßte er aber nochmal circa zehnmal kleiner sein.
minhen schrieb:
Bashar schrieb:
Hab ich ja auch schon erwähnt. Erinnerungen sind immerhin schon in kürzesten Zeitabständen unzuverlässig und manipulierbar. Speziell wenn eine Erzählung ein Ziel verfolgt, wie in dem Fall hier zu unterhalten, ist Vorsicht angebracht. Das hat noch nicht mal etwas mit lügen zu tun, sondern ist einfach der Funktionsweise des Gehirns geschuldet. Erinnerungen sind nie ein exakter Abruf einer Episode sondern immer eine Rekonstruktion. Gespeichert werden nur Rahmenmerkmale, wie z.B. "fand ich lustig", der Rest wird beim Erinnern neu konstruiert. Und zwar so, wie es dem Gehirn jetzt im Moment passend erscheint. (Das ist der Schüssel zur Manipulation, und wiederum der Grund für z.B. das Verbot von Suggestivfragen bei Zeugenbefragungen).
Ja, schon klar, wenn die Geschichte so nie passiert ist, dann ist das alles hier natürlich ohnehin hinfällig. Deshalb diskutiere ich ja auch unter der Prämisse, daß es so passiert ist, denn ansonsten brauchen wir nicht darüber reden, da es ja dann sowieso nur eine fiktive Story ist.
-
NES-Spieler schrieb:
minhen schrieb:
NES-Spieler schrieb:

Damit jemand hinter einem Radio sitzen kann, ohne daß man es im ersten Moment sieht, müßte er aber nochmal circa zehnmal kleiner sein.
Du redest davon, dass eine alte Frau dir von ihrer Großmutter erzählt hat, welche zu der Zeit noch nie zuvor ein Radio gesehen hat? Also ich denke bei sowas eher in die Richtung.
-
Ga, gut, wär durchaus möglich. Dann wäre das Hintergucken und sich wundern, daß da niemand ist, natürlich nachvollziehbar.
-
NES-Spieler schrieb:
this->that schrieb:

Dir ist schon klar: Wenn da wirklich einer hintersitzen würde, wäre das 100mal revolutionärer als daß das Gerät selbst die Töne von sich gibt, denn Erfindungen haben die Menschen schon seit Jahrtausenden gemacht, aber einen fünf Zentimeter großen Gartenzwerg mit menschlicher Intelligenz zu züchten, das ist, soweit ich weiß, noch keinem gelungen. Also wäre diese Idee nichtmal die naheligenste, sondern eben die Idee, daß es sich um eine weitere große Erfindung der Menschhit in einer langen Reihe von Erfindungen handelt.
Wie ich schonmal sagte, DU weißt, was Technik ist - und eventuell auch, was technisch möglich ist. Die Menschen der damaligen Zeit hatten keine Möglichkeit, sich tagesaktuell über die neuesten Erfindungen zu informieren (das Internet und Wikipedia gab's damals noch nicht :D). Und unter dem Kenntnissstand war es wahrscheinlicher, daß sich jemand im Raum versteckt als daß irgendwelche mysteriösen Wellen dafür sorgen, daß der Kasten dort sprechen kann.
(und hier wurde auch schon mehrfach erwähnt, daß das Kofferradio auch etwas später gekommen ist - in/hinter den ersten Radios hätte sich durchaus ein Mensch verstecken können.
-
und damals waren die menschen viel glaeubiger und "wussten" "es gibt mehr als wir kennen, evtl auch kleine menschen" - "die da oben haben mini menschen schon lange gezuechtet um sie in unser hirn zu pflanzen um uns zu manipulieren"
-
Als ich noch klein war, wunderte ich mich, wie der Mann im Radio stundenlang Märchen erzählen konnte ohne heiser zu werden... :xmas2: