Event für Programmterminierung?
-
mad_martin schrieb:
AFAIK räumt Windoof hinter jedem Programm her und wirft die Anwendungsdaten dieses Programmes weg (d.h. tatsächlich wird der bisher belegte Speicher nicht explizit gelöscht, sondern in der Zuordnungstabelle nur wieder auf "frei" gesetzt). Und das unabhängig davon, ob das Programm ordnungsgemäß beendet wurde oder nicht. Wenn ein Programm ordnungsgemäß beendet wird, hat es nur noch einmal die Chance, selbst aufzuräumen, d.h. nicht gespeicherte Daten auf die Platte zu schreiben o.ä.
Ich vermute mal, du meinst mit "Pixelfehler" die Überbleibsel, die manchmal bestehen bleiben. Das liegt wohl daran, dass die unterhalb des gelöschten Fensters liegenden Fenster (und sei es nur der Desktop als unterste Fläche) noch keine Aufforderung zum Neuzeichnen bekommen haben bzw. noch irgendwas im Grafikspeicher rumdümpelt.
Achja, nur weil irgendetwas in einem Buch steht, heißt das noch lange nicht, dass der Autor sich damit auskennt

Aber der Grafikspeicher wird eben explizit wieder freigegeben wenn das Programm regulär beendet wird. Ich will ausserdem damit sagen dass auch professionelle Spieleentwickler einem vom Beenden abhalten. Ausserdem was soll eigentlich die sinnlose Diskussion.
Noch was:
Überbleibsel vs. "Pixelfehler" da kann ich mir ja sogar noch mehr unter "Pixelfehler" vorstellen als unter "Überbleibsel".P.S.: Der Autor hats drauf.
P.P.S.: :xmas1:

-
Nur trifft es der Begriff "Überbleibsel" besser, denn es bleibt ja was von der vorherigen Zeichnung übrig.
Und ein vernünftiger Kernel bzw. in diesem Fall vielleicht eher Grafikkartentreiber sollte immer aufräumen, wenn ein Programm beendet wird. Man kann sich nämlich nicht darauf verlassen, dass das Freigeben so ohne weiteres läuft bzw. dass es überhaupt implementiert wird. Gibt ja auch schlampige Programmierer, die die einschlägigen ReleaseXYZ-Kommandos weglassen. Aber deren Schlampigkeit darf sich nicht auf das OS auswirken.
Die Diskussion ist auch nicht sinnlos, sondern nur nicht mehr ganz am Thema des Threaderstellers. Also, schalt noch mal einen Gang zurück und fühl dich nicht gleich angemacht.
gruß
Martin
-
Wahrscheinlich wird das wieder jemand bezweifeln habe ich aber alles aus einem Buch und der Autor wird sich schon auskennen.
lol