Problem: PC bootet einfach neu
-
LOOOL! Nimm Linux.

Ich finde die Lösungsansätze der Windowsuser immer wieder top

Ein bluescreen als lösungseinsatz^^
-
Hat Windows eigentlich gar keine Log-Dateien? Jedesmal wenn ich hoere das etwas in Windows fehlgeschlagen ist, dann heist die Fehlermeldung im Guenstigens fall irgendeine Nummer oder irgendein XXX_KJSAHSKJ_HANDLER_BLUB_ERROR
Beispiel wenn meine Kamera an mein Lapi anschliese:
usb-storage: device found at 2 usb-storage: waiting for device to settle before scanning usbcore: registered new interface driver usb-storage USB Mass Storage support registered. scsi 4:0:0:0: Direct-Access Casio QV DigitalCamera 1000 PQ: 0 ANSI: 2 sd 4:0:0:0: [sdb] 499712 512-byte hardware sectors (256 MB) sd 4:0:0:0: [sdb] Write Protect is off sd 4:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 00 46 02 00 sd 4:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through sd 4:0:0:0: [sdb] 499712 512-byte hardware sectors (256 MB) sd 4:0:0:0: [sdb] Write Protect is off sd 4:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 00 46 02 00 sd 4:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write throughAm besten sind in Windows immer noch dieses Core-Dump des Speichers wenn eine Anwendung abstuerzt.
Segmention-Fault in 0x00000:43534dfd34 Core-Dump: 0x00000:43534dfd34 0x00000:43534dfd34 0x00000:43534dfd34 0x00000:43534dfd34 0x00000:43534dfd34 0x00000:43534dfd34 0x00000:43534dfd34 0x00000:43534dfd34 0x00000:43534dfd34 0x00000:43534dfd34Hat sowas irgendjemanden irgendwann schonmal irgendwie genuetzt?
rooooooooooooooofl schrieb:
Ein bluescreen als lösungseinsatz^^
Der einzige lösungseinsatz in Windows-Land ist doch Neuistallation

-
DEvent schrieb:
Am besten sind in Windows immer noch dieses Core-Dump des Speichers wenn eine Anwendung abstuerzt.
Hat sowas irgendjemanden irgendwann schonmal irgendwie genuetzt?Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

-
Ok, danke soweit mal... ich hab das bei dem jetzt mal so eingestellt, mal schauen was passiert.
-
ro{15}fl schrieb:
Ich finde die Lösungsansätze der Windowsuser immer wieder top

Ein bluescreen als lösungseinsatz^^wenn man keine Ahnung hat... ach... denk dir den Rest...
Der BlueScreen kommt so oder so (zumindest wie ich es aus der Beschreibung rauslesen kann) nur wird in der Standardeinstellung das System sofort bei Auftreten eines BS neu gestartet. Wenn man den Grund wissen, muss man den BS zulassen, da dort auch relativ genau steht, wo der Schuh drückt (alternativ einfach in den Logs nachsehen)
-
Bluescreen bedeutet zu 99,9% defekte Hardware oder mieser 3rd-Party-Treiber.
Sofern alle Treiber auf dem neuesten Stand sind täte ich mit dem RAM anfangen
-
Du hattest aber schon mal eine ATI oder nVidia-Karte mit deren Referenztreibern am laufen, oder..?

..auch eine beliebte Ursache von BSoDs und dafuer muss die Graka noch nicht mal defekt sein.
-
ich tippe auf hitze, irgendwass wird zu heiss das das system automatisch runterfaehrt - schonmal {direkt} nach nem absturz im bios die temps abgelesen ?
-
Also das mit Hitze dachte ich auch zuerst, und hatte deswegen gleich mal SpeedFan installiert (das misst die Temperatur von CPU und Festplatten während des Betriebs). Aber da war alles im grünen Bereich.
Mal schaun was sich da jetzt ergibt. Wie gesagt, das blöde daran ist halt, dass diese Abstürze total willkürlich auftreten und bis jetzt war scheinbar nichts mehr. Die ganzen Treiber von ihm mal aktualisieren wär auch so einer der nächsten Schritte gewesen, wobei es unwahrscheinlich ist, dass das was bringt: Das System lief ja sehr lange ohne diese Probleme. Wie gesagt, ich persönlich tippe auch auf RAM oder Festplatte... oder halt doch irgendwas viren-artiges.
Vielleicht kennt da jemand gute Diagnoseprogramme (also zwecks RAM/Festplatte)?
-
Für RAM-Test empfiehlt sich memtest86, ist eigentlich bei jeder Linux-LiveCD aus dem Boot-Menü zu erreichen, da es sowieso ohne Betriebssystem laufen muss. Du solltest es aber mehrmals durchlaufen lassen (3-5 mal wurden mir empfohlen), da Fehler nicht unbedingt schon beim ersten Durchlauf auftreten müssen.
Festplatten kannst du testen, indem du mit Linux ein bisschen (mehr
) darauf arbeitest, die Fehlermeldungen von Linux sind aussagekräftiger als die Windows.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist aber der RAM defekt. Bekommst du bei den jetzt auftretenden(?) Bluescreens ständig wechselnde Fehlermeldungen?
Stoppfehler hatte ich bis jetzt wirklich nur bei defekter Hardware, ein Treiber hat mir nie quergeschossen...Grüße
Martin
-
Das Problem ist, dass da scheinbar bis jetzt nix mehr passiert ist; er hatte den PC wohl auch nicht allzu oft an.