Mysql connecten

• Hallo!

Ich habe angefangen, C++ zu lernen und möchte gerne mit C++ auf Mysql zugreifen können. Bislang habe ich das nur mit PHP gemacht.

Ich habe mir dazu die Datei libmysqlclient10-dev_3.23.56-3_amd64.deb für den Server mit Debian besorgt, auf den Server gepackt und mit folgender Zeile auf dem Server installiert:

# apt-get install libmysqlclient10-dev

Das Programm, das einfach nur zur DB connecten soll, sieht so aus:

#include "/usr/include/mysql/mysql.h"
    #include <iostream>
    #include <unistd.h>
    #include <stdio.h>

using namespace std;

int main()
    {
    MYSQL mysql;

mysql_init(&mysql);
    if (!mysql_real_connect(&mysql,"localhost","root","passwortxyz","usr_web1_1",0,NULL,0))
    {
        cout << "Fehler beim DB-Connect: " << mysql_error(&mysql) << endl;
    }else{
        cout << "Erfolgreich mit Datenbank verbunden!!" << endl;
    }
    mysql_close(&mysql);
    }

Beim Kompilieren (g++ -o dbtest.cgi dbtest.cc) kommen folgende Fehlermeldungen:

/tmp/ccpLHiG3.o(.text+0x14): In function main': : undefined reference tomysql_init'
    /tmp/ccpLHiG3.o(.text+0x4c): In function main': : undefined reference tomysql_real_connect'
    /tmp/ccpLHiG3.o(.text+0x5d): In function main': : undefined reference tomysql_error()'
    /tmp/ccpLHiG3.o(.text+0xb1): In function main': : undefined reference tomysql_close()'
    collect2: ld returned 1 exit status

Ich bin ziemlich neu in C++ und ich weiß nicht, wie ich weiter kommen soll. Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße, Marc

• Beim Kompilieren fehlt noch die MySQL-Bibliothek -> -lmysqlclient müsste das sein.

• Danke, daran lags!! Jetzt connected er. 🙂

Viele Grüße, Marc

Anmelden zum Antworten