Alkohol ab 18?

• Leprechaun schrieb:

Eine Flasche Bier sollte etwa 20€ kosten, härtere Sachen entsprechend mehr.

Schlecht, brau ich mir den Spaß selber zusammen -> siehe Schweden

• Oh mein Gott!! die Jugend von heute ist eh unten durch!!! Alles nur noch Drogen und außereheliches Beisammensein!!!!

:xmas2: :xmas1: :xmas2:

• Julian__ schrieb:

alkohol zu bekommen ist fuer minderjaehrige kein problem, dasselbe gilt fuer zigaretten, grass und co.
    und ich denk nicht, dass meine gegend hier ein sonderfall ist.

mfg,
    julian

Stimmt, zumindest Grass bekommt man in jeder guten Bibliothek. :p

• Leprechaun schrieb:

Aber [...] dein Vergleich ein Porsche sei das effektivere Selbstmordgerät gegenüber einem Mittelklasseauto, ist doch wohl absoluter Bullshit!

Wieso? Es wohl unbestritten, dass Besitzer teurerer Automarken wie auch z.B. Mercedes oder BMW oft um einiges riskanter fahren. Aber einmal abgesehen davon, war mir die Schwäche meines Vergleiches durchaus klar - deshalb schrieb ich ja auch "Das ist doch lächerlich". 😉

• Morgen,

ich kann gar nicht so wirklich nachvollziehen, was viele juengere so toll daran
    finden, sich einen hinter die Birne zu kippen. Ist das irgendwie cool? Erreicht
    man dadurch einen Status, von dem ich nichts weiss?

Ich denke das "Alkohol ab 18" an der Situation wenig aendern wird. Das ist wie
    mit den Zigaretten. Die Leute kommen schon irgendwie an die Ware.

gruss
    v R

• virtuell Realisticer schrieb:

ich kann gar nicht so wirklich nachvollziehen, was viele juengere so toll daran
    finden, sich einen hinter die Birne zu kippen. Ist das irgendwie cool? Erreicht
    man dadurch einen Status, von dem ich nichts weiss?

Geh mal aus der Stadt in die anliegenden Dörfer. Da herrscht absolute Langeweile, also wird halt alle paar Tage irgendwo eine "Party" geschmissen, wo fast alle hinkommen. [ironie] Und weil solche Partys natürlich auf Dauer langweilig werden, macht man sie halt mit ein paar Promille wieder lustig. [/ironie] Da auf diesen Partys aber meist auch die älteren Leute zu finden sind (spätestens wenn die ganzen Mädchen ihre manches Mal 2-5 Jahre älteren Freunde mitbringen), hat sich die Sache mit dem "Alkohol ab 18" ohnehin erledigt.

Dann gibt es noch die Spezies, die von einer Disco zur nächsten laufen. Auch hier scheint man sich den Abend schön saufen zu müssen. Einmal, um nicht zu merken, wie die viel zu laute Musik einem allmählich einen Tinnitus in's Ohr brennt, andererseits, um überhaupt so lange in der stickigen Luft atmen zu können. Aber auch hier gilt: In die meisten Discos kommt man (zumindest hier) erst ab 18 rein. Ergo: Man sucht sich eine ältere Begleitung oder gibt sich älter als man ist. In beiden Fällen kommt man also wiederum an den Alkohol, selbst wenn er ab 18 sein sollte.

Dann kommen da noch die 16/17jährigen, die von ihrem Freund oder ihrer Freundin verlassen wurden, ohnehin unzufrieden mit ihrem Leben sind, sich auch gut und gerne einmal in der Woche ritzen und im Alkohol Trost suchen. Sie wissen zwar, dass es nichts bringt, aber weil sie glauben, dass es ihnen kurzzeitig besser geht, trinken sie sich trotzdem auf Grund und Boden. Richtig mies wird es, wenn hier noch Borderline in's Spiel kommt! An dem Punkt kann man aber meiner Meinung nach meistens den Jugendlichen keine Schuld mehr zusprechen ...

Okay, ich gebe zu: Das ist wieder stark stereotypisiert. Aber so in der Art erlebe ich es durchaus immer wieder. Dass es auch anders geht, ist mir sehr wohl klar, ebenso, dass eine immense Menge an Jugendlichen nicht in die von mir beschriebenen Schemata passen dürften. Aber in der von mir beschriebenen Form finden meiner Erfahrung nach tatsächlich die meisten Alkohol-Ekzesse statt. Und gerade die will man ja verhindern, und nicht Franz Müller, der mit 17 einmal in der Woche drei Flaschen Bier mit seinen Freunden vor dem Fernseher beim Fußball trinkt und mal hier und dort ein Gläschen Sekt.

• Leprechaun schrieb:

Daß mein Vorschlag nicht auf breite Zustimmung stoßen würde, war mir von vorn herein klar. Aber, entschuldige bitte, dein Vergleich ein Porsche sei das effektivere Selbstmordgerät gegenüber einem Mittelklasseauto, ist doch wohl absoluter Bullshit! Wie wärs zur Abwechslung mal mit einem vernünftigen Gegenargument, zum Beispiel dem wirtschaftlichen Niedergang des Gaststättengewerbes und der Getränkeindustrie?

Wieso so weit herholen? Es kann doch nicht sein, dass die gesamte Allgemeinheit in einem blinden Rundumschlag mit höheren Preisen bestraft wird, nur weil Verkäufer ihren gesetzlichen Pflichten nicht nachkommen.

• Naja, scheint eh modern zu sein, Bürgern, besonders Jugendlichen, zu unterstellen, sie könnten nicht selbst denken und müssten durch Verbote und Vorschriften gelenkt werden.
    Da man jetzt beim Alk angelangt ist(Fahranfänger 0 Promille, Flatrate Partys verbieten, die Geschichte jetzt), kann man mal gespannt sein, was noch so interessantes kommt ^^.
    Das Jugendliche verstärkt zu übertrieben viel Alk greifen hat andere Gründe, die etwas mit dem Leben des jeweiligen zu tun haben, bei dem er vermutlich sogar freiwillig Hilfe annehmen würde, statt mit Verboten zu kommen.

• ..

• dreaddy schrieb:

Flatrate Partys verbieten

Die waren schon immer verboten.

• virtuell Realisticer schrieb:

Aber nicht so einfach und nicht jeder. Wenn ich jetzt in diesem Moment Grass haben wollen wuerde, wuesste ich vorerst mal nicht wo ich es herkriegen sollte. Will ich dagegen ne Flasche Wodka haben, gehe einfach zur Tanke.

• Apollon schrieb:

Will ich dagegen ne Flasche Wodka haben, gehe einfach zur Tanke.

Ich glaube, du hattest schon genug hartes Zeug heute. Lass die Flasche lieber an der Tanke... 🙄

• Jan schrieb:

Apollon schrieb:

Will ich dagegen ne Flasche Wodka haben, gehe einfach zur Tanke.

Ich glaube, du hattest schon genug hartes Zeug heute. Lass die Flasche lieber an der Tanke... 🙄

So so. Glaubst Du also. Kommt da noch mehr, oder darf ich weiterraten, worauf Du dich beziehst?

• mikey schrieb:

Und das schlimme an der Sache ist, dass die meisten Eltern dagegen nichtmal was unternehmen. Dabei wird so ziemlich keiner wissen, dass bei jedem Rausch Millionen von Gehirnzellen absterben, und man dabei wortwörtlich verblödet.

Das ist doch seit etlichen Jahren in aller Munde. Ich hab mich nur immer gefragt mit welchen Methoden man das Absterben von Gehirnzellen so gut messen will, dass man eine konkrete Größenordnung pro Rausch angeben kann. Hat da jemand nähere Infos? Oder sind das wieder so Vermutungen, die sich nach Jahren in der Fachwelt als Fakt etabliert haben?

• Apollon schrieb:

virtuell Realisticer schrieb:

Aber nicht so einfach und nicht jeder. Wenn ich jetzt in diesem Moment Grass haben wollen wuerde, wuesste ich vorerst mal nicht wo ich es herkriegen sollte. Will ich dagegen ne Flasche Wodka haben, gehe einfach zur Tanke.

Das finde ich interessant. Weil sich eine Minderheit mit Alkohol vollaufen lässt, will man es der Gesamtheit verbieten. Die Argumentation: Eine andere Minderheit ist von dem Verbot betroffen. Merkst du etwas?

(Und ja, diejenigen, die sich allgemein verbotenes Zeugs illegal beschaffen, ist eine völlig andere Minderheit, als Leute, die mit 16/17 an etwas kommen, was es erst ab 18 gibt.)

Übrigens: So gut wie kein Jugendlicher kauft sich meiner Erfahrung nach Tonnen Alkohol und besäuft sich alleine. So etwas solltest du eher bei den wirklich schweren Alkoholikern finden, die es auch seit Jahren sind. Meist sind solche Ausuferungen bei dern Jüngeren wirklich mit irgendwelchen "Partys" oder Discobesuchen verbunden. Warum dort eine Anhebung der Altersgrenze imo sinnlos ist, kannst du in meinem letzten Beitrag nachlesen.

• Apollon schrieb:

So so. Glaubst Du also. Kommt da noch mehr, oder darf ich weiterraten, worauf Du dich beziehst?

Weil bald Weihnachten ist, erklär ich es dir mal:
    Vodka darf man ab 18 kaufen. Wenn du also 18 bist, dann darfst du zur Tanke gehen und dir Vodka kaufen. Wenn du jünger bist, dann nicht. Da es hier um das Thema "Alkohol ab 18" geht und du dich sogar selbst auf ein solches Zitat berufen hast, war dein Beitrag völlig sinnlos, denn die Tatsache, dass man Vodka ab 18 an jeder Tanke bekommt, wird nicht davon beeinflusst, ob Alkohol allgemein ab 18 ist oder nicht.

• árn[y]ék schrieb:

Apollon schrieb:

virtuell Realisticer schrieb:

Das finde ich interessant. Weil sich eine Minderheit mit Alkohol vollaufen lässt, will man es der Gesamtheit verbieten. Die Argumentation: Eine andere Minderheit ist von dem Verbot betroffen. Merkst du etwas?

(Und ja, diejenigen, die sich allgemein verbotenes Zeugs illegal beschaffen, ist eine völlig andere Minderheit, als Leute, die mit 16/17 an etwas kommen, was es erst ab 18 gibt.)

Ich glaube nicht dass du Apollons Argument richtig verstanden hast. Es geht nicht bloß um jene Jugendliche die dann tatsächlich bis 18 abstinent wären, sondern um den Aufwand der betrieben werden muss um an Alkohol zu kommen.

(Ansonsten ist mir nicht ganz klar wie die eine Minderheit eine völlig verschieden von der anderen ist, und inwiefern die andere vom Verbot betroffen sein sollte wenn sie es, allem Anschein nach, nicht ist.)

árn[y]ék schrieb:

Übrigens: So gut wie kein Jugendlicher kauft sich meiner Erfahrung nach Tonnen Alkohol und besäuft sich alleine. So etwas solltest du eher bei den wirklich schweren Alkoholikern finden, die es auch seit Jahren sind. Meist sind solche Ausuferungen bei dern Jüngeren wirklich mit irgendwelchen "Partys" oder Discobesuchen verbunden. Warum dort eine Anhebung der Altersgrenze imo sinnlos ist, kannst du in meinem letzten Beitrag nachlesen.

"Das ist wieder stark stereotypisiert."

• mikey schrieb:

Wenn ich mir so die jungen Leute (~13-16 Jahre) angucke, halte ich das Verbot für Alkohol unter 18 für durchaus gerechtfertigt. Was in diesen Kreisen mittlerweile abläuft, ist völlig inakzeptabel. Die Kinder haben fast kein anderes Gesprächsthema mehr als Alkohol, die letzten Rauschexzesse, und alles, was danach kam. Die Altersschwelle weicht ja auch immer mehr zurück, mittlerweile werden sogar 13 jährige in Discos reingelassen, und saufen sich dort die Birne voll. Nicht selten kommt es dann zu Unfällen. Die Jugendlichen setzen ihre Suffexzesse mit einem Wettbewerb gleich; wer nicht mitzieht, der hat verloren.

Und das schlimme an der Sache ist, dass die meisten Eltern dagegen nichtmal was unternehmen. Dabei wird so ziemlich keiner wissen, dass bei jedem Rausch Millionen von Gehirnzellen absterben, und man dabei wortwörtlich verblödet. Und das Suchtpotential spielt dabei auch noch eine große Rolle. Aber schließlich ist der Spaß vielen wichtiger, als die Konsequenzen.

Bin ja schon froh, dass nun der Verkauf von Zigaretten unter 18 Jahren verboten ist.

Lass mich raten, dich hat wieder keiner mitspielen lassen 😃

• Walli schrieb:

Das ist doch seit etlichen Jahren in aller Munde. Ich hab mich nur immer gefragt mit welchen Methoden man das Absterben von Gehirnzellen so gut messen will, dass man eine konkrete Größenordnung pro Rausch angeben kann. Hat da jemand nähere Infos? Oder sind das wieder so Vermutungen, die sich nach Jahren in der Fachwelt als Fakt etabliert haben?

Ich bezweifel, dass es in der Fachwelt als Fakt etabliert ist. Es sei denn du betrachtest Fernsehsendungen und Mund-zu-Mund-Propaganda als Fachwelt. Nichtsdestotrotz hab ich mal kurz recherchiert und auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Was ich gefunden habe waren lediglich Tierversuche, "In vitro"-Versuche und - vor allem - Untersuchungen von Alkoholikern mit bildgebenden Verfahren, welche bei diesen anscheinend ganz gut Gehirnveränderungen nachweisen. Ich vermute, dass die Zahl der pro Rausch absterbenden Gehirnzellen, welche man in Massenmedien immer wieder findet, eine fragwürdige Herunterrechnung ist.

• minhen schrieb:

Ich vermute, dass die Zahl der pro Rausch absterbenden Gehirnzellen, welche man in Massenmedien immer wieder findet, eine fragwürdige Herunterrechnung ist.

Ist doch auch egal... der Mensch nutzt doch ohnehin nur 10% seines Hirns (in Einzelfällen vermutlich sogar noch weniger ;)) - bleiben noch 90%, die man sich bedenkenlos wegsaufen kann. 👍

Anmelden zum Antworten