Ideologie

• Erhard Henkes schrieb:

Weil deine Kategorisierungen in keiner Weise repräsentativ für die Meinungs-/Ideologievielfalt der Bevölkerung ist. Was wähle ich, wenn ich einen islamistischen Gottesstaat, Anarchie, Oligarchie oder Monarchie bevorzuge? Was, wenn ich blaue Blümchen möchte? ... oder die soziale Marktwirtschaft? ... oder einen liberalen Staat? ... eine Militärdiktatur? :xmas1:

Manche Dinge sind orthogonal... in einem islamischen Gottesstaat muss man immer noch zwischen Kapitalismus und Kommunismus entscheiden, manche sind redundant: soziale Marktwirtschaft ist auch Kapitalismus, manche sind irrelevant (blaue Blümchen).

Alles, was wir bisher sehen, ist, dass niemand sich mehr für den gescheiterten Kommunismus begeistern kann.

Was merkwürdig ist, da viele hier sich sehr kommunistisch verhalten, finde ich. Deswegen habe ich den Thread ja überhaupt gestartet.

Daher ist die Umfrage sehr einengend und bewusst primitiv angelegt.

Zuviele Möglichkeiten sind eben schlecht.

• Mr. N schrieb:

Alles, was wir bisher sehen, ist, dass niemand sich mehr für den gescheiterten Kommunismus begeistern kann.

Was merkwürdig ist, da viele hier sich sehr kommunistisch verhalten, finde ich. Deswegen habe ich den Thread ja überhaupt gestartet.

Du schätzt die Leute hier falsch ein. Die linke Fraktion in diesem Forum gehört weniger zu den Kommunisten, als vielmehr zu den "Rosa-Blümchen-Typen". 🤡

• Gregor schrieb:

Mr. N schrieb:

Du schätzt die Leute hier falsch ein. Die linke Fraktion in diesem Forum gehört weniger zu den Kommunisten, als vielmehr zu den "Rosa-Blümchen-Typen". 🤡

Da steht Sozialismus / Kommunismus. Also durchaus etwas breiter gefasst...

• Gregor schrieb:

Du schätzt die Leute hier falsch ein. Die linke Fraktion in diesem Forum gehört weniger zu den Kommunisten, als vielmehr zu den "Rosa-Blümchen-Typen".

Was können wir dafür, daß Eurer blödes goldenes Kalb die ganzen Blümchen gierig wegfrißt? 🤡

• Diskussionen über Ideologie und Religion müssen wohl immer so enden. :xmas1:

• Ich stimme ja nicht oft mit Erhard überein, aber hierbei gebe ich ihm auch Recht:

Was wähle ich, wenn ich einen islamistischen Gottesstaat, Anarchie, Oligarchie oder Monarchie bevorzuge? [...]

Du hättest zumindestens diese autoritär/libertär-Achse verwenden können, damit gäbe es wenigstens ein klitzekleines bisschen Auswahl.

Siehe http://www.politicalcompass.org/

(Und die rosa-Blümchen-Kategorie ist ja wohl auch Käse, damit wertest Du völlig unangebracht. Der Fairness halber hättest Du hierzu auch eine verballhornte Kategorie für die andere Richtung einbringen müssen, was Dir aber wohl schwerfällt, weil Du dieser selbst zuzurechnen wärst. :))

• nman schrieb:

Ich stimme ja nicht oft mit Erhard überein, aber hierbei gebe ich ihm auch Recht:

Was wähle ich, wenn ich einen islamistischen Gottesstaat, Anarchie, Oligarchie oder Monarchie bevorzuge? [...]

Du hättest zumindestens diese autoritär/libertär-Achse verwenden können, damit gäbe es wenigstens ein klitzekleines bisschen Auswahl.

Siehe http://www.politicalcompass.org/

Kenn ich, aber wie gesagt, Auswahl ist schlecht.

(Und die rosa-Blümchen-Kategorie ist ja wohl auch Käse, damit wertest Du völlig unangebracht. Der Fairness halber hättest Du hierzu auch eine verballhornte Kategorie für die andere Richtung einbringen müssen, was Dir aber wohl schwerfällt, weil Du dieser selbst zuzurechnen wärst. :))

Was meinst du damit? Was ist diese "andere Richtung"?

• Hallo

Naja das ist halt wieder eine dieser sinnlosen Mr. N. Umfragen. Da kann man wirklich nicht viel erwarten.

chrische

• nman schrieb:
    Ich stimme ja nicht oft mit Erhard überein, aber hierbei gebe ich ihm auch Recht

Danke! :xmas1:

• Kommunismus und Kapitalismus in reiner Form sind beide schlecht. Da bleiben wohl nur noch die rosa Blümchen.
    Mr.N: Wie kommst du überhaupt auf die Idee, Sozialismus und Kommunismus gleichzusetzen?

chrische5 schrieb:

Naja das ist halt wieder eine dieser sinnlosen Mr. N. Umfragen. Da kann man wirklich nicht viel erwarten.

Das sehe ich genau so.

• Leprechaun schrieb:

Kommunismus und Kapitalismus in reiner Form sind beide schlecht. Da bleiben wohl nur noch die rosa Blümchen.

Steht irgendwo etwas von Reinform?

Mr.N: Wie kommst du überhaupt auf die Idee, Sozialismus und Kommunismus gleichzusetzen?

Tu ich nicht.

chrische5 schrieb:

Das sehe ich genau so.

Behalt das für dich.

• @Mr.N: Was sagt Dir das Ergebnis der Umfrage bisher? 😕

• Erhard Henkes schrieb:

@Mr.N: Was sagt Dir das Ergebnis der Umfrage bisher? 😕

Immerhin 47% bekennen sich offen (wenn auch anonym :D) zum Kapitalismus.

(Muss ich so tun, als wär ich neutral? ;))

• Aha, ich bin also eine Mischung aus dem Dalai Lama und den Gruenen. f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• TGGC schrieb:

Aha, ich bin also eine Mischung aus dem Dalai Lama und den Gruenen. f'`8k

Ja genau, so warmherzig, demütig und bescheiden wie du bist. :xmas1:

• Jetzt wo du es erwaehnst, macht es Sinn! f'`8k

Anmelden zum Antworten