Ideologie

• Umfrage: Meine Ideologie ist...

Auswahl Stimmen Prozent
    der Sozialismus / Kommunismus 15 21.4%
    der Kapitalismus 29 41.4%
    rosa Blümchen 26 37.1%

Welcher Ideologie hängt ihr an? Und hey, Ausreden zählen nicht, hier wird knallhart ausgewählt! 😉

Fröhliche Vorweihnachtszeit. :xmas1:

• Primitive Umfrage. 👎

• Nö! :xmas1:

• Erhard Henkes schrieb:

Primitive Umfrage. 👎

Du bist doch für rosa Blümchen wenn ich mich richtig erinnere? 🤡

Nur weil ich deine Begeisterung für einen christlich-frommen Professorenrat nicht teile, muss die Umfrage ja nicht gleich primitiv sein.

• Hallo

Fehlen da nicht noch ein paar Gesellschaftsmodelle? Warum ist Kommunismus und Sozialismus bei dir das gleiche? Beim Kapitalismus gibt es ja nun auch noch Varianten. Was soll "rosa Blümchen"? Bist du in irgendeiner Art an dem Ergebnis interessiert oder hoffst du auf einen guten und spannungsreichen Verlauf der Diskussion?

chrische

• chrische5 schrieb:

Fehlen da nicht noch ein paar Gesellschaftsmodelle? Warum ist Kommunismus und Sozialismus bei dir das gleiche? Beim Kapitalismus gibt es ja nun auch noch Varianten. Was soll "rosa Blümchen"? Bist du in irgendeiner Art an dem Ergebnis interessiert oder hoffst du auf einen guten und spannungsreichen Verlauf der Diskussion?

Zu viele Auswahlmöglichkeiten sind schlecht. Ich habe keine vested interests.

• Hallo

Mr. N schrieb:

Zu viele Auswahlmöglichkeiten sind schlecht.

Das nervt mich auch immer bei Wahlen. Sobald das mehr als drei Möglichkeiten sind, schaffe ich es einfach nicht mehr.

chrische

• chrische5 schrieb:

Mr. N schrieb:

Zu viele Auswahlmöglichkeiten sind schlecht.

Das nervt mich auch immer bei Wahlen. Sobald das mehr als drei Möglichkeiten sind, schaffe ich es einfach nicht mehr.

Eben.

• Was ist jetzt genau unter "rosa Bluemchen" zu verstehen?

• Doktor Prokt schrieb:

Was ist jetzt genau unter "rosa Bluemchen" zu verstehen?

Ich glaube, das sollte ich tatsächlich erklären. Gemeint sind solche Dinge wie "Weltfrieden" und "Schuldenerlass für die armen Afrikaner".

• Hallo

Mr. N schrieb:

Doktor Prokt schrieb:

Was ist jetzt genau unter "rosa Bluemchen" zu verstehen?

Ich glaube, das sollte ich tatsächlich erklären. Gemeint sind solche Dinge wie "Weltfrieden" und "Schuldenerlass für die armen Afrikaner".

🙄 🙄

chrische

• ... muss die Umfrage ja nicht gleich primitiv sein.

Doch ist sie. :xmas2:

• Erhard Henkes schrieb:

... muss die Umfrage ja nicht gleich primitiv sein.

Doch ist sie. :xmas2:

Ach ja. Warum?

• Weil deine Kategorisierungen in keiner Weise repräsentativ für die Meinungs-/Ideologievielfalt der Bevölkerung ist. Was wähle ich, wenn ich einen islamistischen Gottesstaat, Anarchie, Oligarchie oder Monarchie bevorzuge? Was, wenn ich blaue Blümchen möchte? ... oder die soziale Marktwirtschaft? ... oder einen liberalen Staat? ... eine Militärdiktatur? :xmas1:

Alles, was wir bisher sehen, ist, dass niemand sich mehr für den gescheiterten Kommunismus begeistern kann. Daher ist die Umfrage sehr einengend und bewusst primitiv angelegt.

• Erhard Henkes schrieb:

Weil deine Kategorisierungen in keiner Weise repräsentativ für die Meinungs-/Ideologievielfalt der Bevölkerung ist. Was wähle ich, wenn ich einen islamistischen Gottesstaat, Anarchie, Oligarchie oder Monarchie bevorzuge? Was, wenn ich blaue Blümchen möchte? ... oder die soziale Marktwirtschaft? ... oder einen liberalen Staat? ... eine Militärdiktatur? :xmas1:

Manche Dinge sind orthogonal... in einem islamischen Gottesstaat muss man immer noch zwischen Kapitalismus und Kommunismus entscheiden, manche sind redundant: soziale Marktwirtschaft ist auch Kapitalismus, manche sind irrelevant (blaue Blümchen).

Alles, was wir bisher sehen, ist, dass niemand sich mehr für den gescheiterten Kommunismus begeistern kann.

Was merkwürdig ist, da viele hier sich sehr kommunistisch verhalten, finde ich. Deswegen habe ich den Thread ja überhaupt gestartet.

Daher ist die Umfrage sehr einengend und bewusst primitiv angelegt.

Zuviele Möglichkeiten sind eben schlecht.

• Mr. N schrieb:

Alles, was wir bisher sehen, ist, dass niemand sich mehr für den gescheiterten Kommunismus begeistern kann.

Was merkwürdig ist, da viele hier sich sehr kommunistisch verhalten, finde ich. Deswegen habe ich den Thread ja überhaupt gestartet.

Du schätzt die Leute hier falsch ein. Die linke Fraktion in diesem Forum gehört weniger zu den Kommunisten, als vielmehr zu den "Rosa-Blümchen-Typen". 🤡

• Gregor schrieb:

Mr. N schrieb:

Du schätzt die Leute hier falsch ein. Die linke Fraktion in diesem Forum gehört weniger zu den Kommunisten, als vielmehr zu den "Rosa-Blümchen-Typen". 🤡

Da steht Sozialismus / Kommunismus. Also durchaus etwas breiter gefasst...

• Gregor schrieb:

Du schätzt die Leute hier falsch ein. Die linke Fraktion in diesem Forum gehört weniger zu den Kommunisten, als vielmehr zu den "Rosa-Blümchen-Typen".

Was können wir dafür, daß Eurer blödes goldenes Kalb die ganzen Blümchen gierig wegfrißt? 🤡

• Diskussionen über Ideologie und Religion müssen wohl immer so enden. :xmas1:

• Ich stimme ja nicht oft mit Erhard überein, aber hierbei gebe ich ihm auch Recht:

Was wähle ich, wenn ich einen islamistischen Gottesstaat, Anarchie, Oligarchie oder Monarchie bevorzuge? [...]

Du hättest zumindestens diese autoritär/libertär-Achse verwenden können, damit gäbe es wenigstens ein klitzekleines bisschen Auswahl.

Siehe http://www.politicalcompass.org/

(Und die rosa-Blümchen-Kategorie ist ja wohl auch Käse, damit wertest Du völlig unangebracht. Der Fairness halber hättest Du hierzu auch eine verballhornte Kategorie für die andere Richtung einbringen müssen, was Dir aber wohl schwerfällt, weil Du dieser selbst zuzurechnen wärst. :))

Anmelden zum Antworten