Warnung bei C-Projekt, Bibliothekserstellung

• Hallo,

die Suche im Forum hat leider nichts ergeben und auch beim googlen werd ich aus nichts schlau.

Ich will gerade ein Projekt, welches ich vor einem halbe Jahr in C erstellt habe (mit VS) in einem vorhandenen C++-Projekt nutzen. Jetzt bekomm ich eine ganze Menge Fehlermeldung, so dass ich zunächst versuche, das alte Projekt allein unter CodeBlocks mit gcc zu kompilieren.

Die Fehlermeldungen sind inzwischen behoben, jetzt habe ich aber das Problem, dass ich noch ein paar Warnungen bekomme, aus denen ich nicht ganz schlau werde:

warning: conflicting types for built-in function 'round'

ist eine der Meldungen,

warning: implicit declaration of function 'min'

eine andere. Was genau bedeuen diese Warnungen?

Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Unterforum gestellt aber leider keine Antwort bekommen. Deshalb stelle ich die Frage einfach hier nochmal: Das C-Projekt funktioniert (eigentlich). Jetzt möchte ich die Funktionen in dem neuen Projekt nutzen. Am besten ohne die ganzen Dateien zu vermischen. Kann ich mir aus dem C-Projekt irgendwie eine Lib bauen, die ich dann im neuen Projekt einbinde? Ich habe da als Stichworte statisches und dynamisches Linken gehört. Hilft mir das? Und wie kann ich das machen?

Ihr würdet mir sehr helfen. Viele Grüße, mbu.

EDIT: Ok, die zweite Fehlermeldung konnte ich beheben, indem ich an den Anfang der .c Datei einen Prototypen der benutzten Funktionen stelle. Bleibt aber noch die erste Fehlermeldung.

EDIT 2: Hm, nun habe ich auch die erste Warnung behoben. Anscheinend ist round ein im Standard belegter Name, der hier zu einer Warnung führt. Kann das sein? Auf jeden Fall verschwindet die Fehlermeldung, wenn ich die Funktion round in round_val umbenenne.

Anmelden zum Antworten