statische und dyn. arrays
-
hallo,
ich hab kleines problem, ich beschäftige mich einige zeit mit arrays!
aber jetzt bin ich stecken geblieben, ich soll ein pr schreiben was strings aus einem statischen array in ein dyn schreibt, aber die strings enden nicht mit '\0'???? wie soll ich vorgehn?mfg
-
Guten Abend
Also dein statischen strings enden nicht mit einem '\0'?
Poste doch mal bitte deinen Code, also den Teil, wo man sehen kann, wie die strings definiert werden.mfg
Sputnik
-
#define MAXZ 50 //* Maximale anzahl der des strings
#define MAXP 10 //* Maximale anzahl der personenalso ich hab ein char array[MAXP][MAXZ] und in diesem steht ein name z.B. MAYER KLAUS -> MAYER_KLAUS______(der rest des arrays wird mit blanks ausgefüllt) und der soll in ein dyn array gespeichert werden.
-
Also wenn diese String-Struktur von dir ist, solltest du sie ändern. Falls das nicht geht: Ein Name ist entweder nach 50 Zeichen oder nach 2 aufeinander folgenden Leerzeichen zuende. Also einfach nur bis zur entsprechenden Stelle rüberkopieren.
-
Wenn du das array ändern darfst, dann würde ich einfach alles names so drin abspeicher, dass sie mit '\0' terminiert werden. Das kannst Du zB so machen:
char namen[MAXP][MAXZ] = { "Fritz Maier", "Hans Jodelmeister", "Peter von Burg", "\0", "\0", "\0", "\0", "\0", "\0", "\0" };
mfg
Sputnik
-
nein darf ich nicht leider, hab ich mir auch schon überlegt!
aber ich kann das array auch von hinten nach vorne durchlaufen und einfach hinein speichern oder???mfg