Welches ist der beste GUI Client zum Benutzen von Subversion Repositories?
-
Die Frage bezieht sich hier insbesondere auf Clients für Windows und Mac OS.
Ich muß jemandem den Umgang mit SVN näher bringen, aber wenn ich da mit Kommandozeilen komme, dann habe ich schon verloren, denn dann will die Frau
SVN erst gar nicht benutzen. Daran ist leider nichts zu ändern, ist leider so.
Ich brauche also einen guten GUI Clienten.Welchen könnt ihr empfehlen?
-
wenn "die frau" damit zurecht kommen muss, ist das einfachste ein windows explorer addon
-
ich finde tortoiseSVN ganz nett. auch wenn ich letztlich doch meistens mit der kommandozeile arbeite.

-
Wenn das ein Standalone-Client unter Windows sein soll: TortoiseSVN! Einfach nur genial das Teil!
-
Kann TotroiseSVN auch wärmstens empfehlen.
Is aber ne Explorer-Erweiterung und eben nich standalone. Oder auch?
-
Hm, ok.
Wie muß ich mir das mit der Explorer Erweiterung vorstellen?Und was würdet ihr für den Mac empfehlen? Sie hat noch ein iBook.
-
SVN schrieb:
Hm, ok.
Wie muß ich mir das mit der Explorer Erweiterung vorstellen?Du hast ein erweitertes Kontextmenü.
-
scrontch schrieb:
Kann TotroiseSVN auch wärmstens empfehlen.
Is aber ne Explorer-Erweiterung und eben nich standalone. Oder auch?Ist natürlich standalone, weil du braucht kein anderes fremdes Programm (z.B. eine IDE). Die WindowsShell ist ja immer da, halt Basis von allem in Windows. Das das KOntextmenü der WindowsShell erweitert wird, ist eiin netter und sinnvoller Effekt.

-
Optimizer schrieb:
SVN schrieb:
Hm, ok.
Wie muß ich mir das mit der Explorer Erweiterung vorstellen?Du hast ein erweitertes Kontextmenü.
Das ist mir schon klar.
Aber wie geht das mit dem Uploaden und auschecken über das Kontextmenü?
-
Na, einfach auf die Datei/Verzeichnis und Commit im Contextmenü drücken. Und Auschecken aus dem Repo geht einfach über einen Repobrowser bzw. URL-Eingabe wo man auch über das Contextmenü ran kommt.
-
Besonders schön an TortoiseSVN ist noch, dass die Dateisymbole mit kleinen Icons überlagert werden.
Man sieht dann direkt im Explorer (funktioniert auch mit anderen Dateimanagern) welchen Status (unverändert, geändert, konflikt, hinzugefügt, ...) die einzelnen Dateien haben.Ein- und Auschecken plus weitere SVN-Befehle geht dann mit wenigen Mausklicks.