Eee PC von Asus - was ist davon zu halten?

• sag ich ja. für 300 euro bekommt man hier bei den billig-elektronik-märkten schon ein besseres gerät.

• Dieser ASUS EEE PC ist schon eine feine Sache. Er wiegt nicht mal ein Kilo, hält mehrere Stunden im Akkubetrieb durch und ist dank SSD absolut unempfindlich gegen Erschütterungen. Die CPU-Leistung reicht sicherlich für einen flüssigen Betrieb unter Linux aus. Der Arbeitsspeicher ist mit 512MB in der 4G Variante oder 1GB in der 8G Variante auch absolut ausreichend (mein Desktop hat auch nur 1GB). Wem der Festplattenplatz nicht ausreicht, kann ihn mit SDHC-Karten erweitern oder über USB Festplatten oder optische Laufwerke anschließen. Wenn man die geringen Abmessungen dieses Subnotebooks beachtet und bedenkt, dass eine moderne SSD-Festplatte verbaut ist, finde ich den Preis von 300€ absolut angemessen. :xmas1:

• bei dem preis klau ich lieber nem neger sein 100-dollar-notebook.

• Ich finde es aufgrund des Displays kaum brauchbar. 7" mit 800x480? 👎 Nein danke, mir tun die Augen jetzt schon weh. Zum proggen gleich garnicht. Wenn ich mir das hier ansehe, hätten sie das Display auch gerne bis zu den Rändern auffüllen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:2007TaipeiITMonth_ASUS_EeePC.jpg

• iieh pc schrieb:

für ca. 100 € mehr bekommt man schon ein vollwertiges NB:
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_5220050508_linux
    http://www.heise.de/preisvergleich/a268131.html

Das ist dann aber auch fast doppelt so groß und fast drei mal so schwer. Mobil ist für mich was anderes.

Badestrand schrieb:

PS: Im Übrigen finde ich auch den Trend High-End-Labtop->Mini-Labtop ziemlich cool 🙂

dito 👍

• Außerdem sind sie teurer.

Natürlich ist die Auflösung ziemlich klein, aber gerade zum Tippen sollte es doch reichen, oder? Die Frage wäre für mich nur, ob Code::Blocks läuft und sich Programme kompilieren lassen.

• mastercpp schrieb:

iieh pc schrieb:

für ca. 100 € mehr bekommt man schon ein vollwertiges NB:
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_5220050508_linux
    http://www.heise.de/preisvergleich/a268131.html

Das ist dann aber auch fast doppelt so groß und fast drei mal so schwer. Mobil ist für mich was anderes.

Dafür auch 100 mal brauchbarer. 😃
    AFAIK passt der iieh pc auch nicht ganz in eine Hosen/Jackentasche. Wenn ich also eh ein extra Behältnis/Tasche mitnehmen muss, dann würde ich ein vollwertiges Notebook bevorzugen, von mir aus auch 12" je nach Zweck.

Das Teil hat ja durchaus seine Berechtigung, aber solch eine Hardware für 300 €? Hm...

• ein/zwei monate warten, dann soll ne ueberarbeitete revision rauskommen. die jetzige ist nur um den weihnachtsmarkt abzugraben.

zum coden faende ich den zwar auch cool, aber auf ner 7zoll tastatur zu schreiben ist, laut bisher so ziemlich jedem review, nicht das ware.
    das teil ist eher zum surfen, termine verwalten usw. gut.
    zum coden kann man sich da eher ein richtiges notebooks fuer 399 besorgen (finde ich).

• iieh pc schrieb:

AFAIK passt der iieh pc auch nicht ganz in eine Hosen/Jackentasche. Wenn ich also eh ein extra Behältnis/Tasche mitnehmen muss, dann würde ich ein vollwertiges Notebook bevorzugen, von mir aus auch 12" je nach Zweck.

Natürlich passt der eeepc nicht in eine Hosen- oder Jackentasche. Dafür gibt es PDAs. Aber der eeepc passt locker in eine Hand- oder Umhängetasche, die man als Student sowieso immer dabei hat. Für einen normalen Laptop brauch man in jedem Fall eine zusätzliche Tasche.

rapso schrieb:

zum coden faende ich den zwar auch cool, aber auf ner 7zoll tastatur zu schreiben ist, laut bisher so ziemlich jedem review, nicht das ware.

Die Tastatur ist größer als 7", da der Bildschirm nicht die ganze Gehäuse ausfüllt. Aber abgesehen davon kann man auf Notebooks generell nicht sonderlich gut schreiben. In so weit also nix neues..

BTW: Auch wenn viele hier das Gegenteil behaupten: Der eeepc ist ein vollwertiger/richtiger (wenn auch etwas langsamerer und kleinerer) PC (im Gegensatz zu z.B. PDAs, deren Hardware- und/oder Software-Architekturen allermeistens proprietär und alles andere als "IBM-kompatibel" sind).

• Fye schrieb:

BTW: Auch wenn viele hier das Gegenteil behaupten: Der eeepc ist ein vollwertiger/richtiger (wenn auch etwas langsamerer und kleinerer) PC ...

Aus technischer Sicht vielleicht, aber aus ergonomischer Sicht sehe ich das nicht so. Auf 7" kann man kaum effektiv arbeiten. Warum manche das Teil hübsch finden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der ungenutzte Platz ums Display spricht Bände.

• iieh pc schrieb:

Aus technischer Sicht vielleicht, aber aus ergonomischer Sicht sehe ich das nicht so. Auf 7" kann man kaum effektiv arbeiten.

Nagut, das ist wohl Geschmackssache. Ich habe Jahrelang mit einem ca. 4" PDA gearbeitet und kam damit wunderbar klar. Wer damit nicht klar kommt, kann sich ja einen Schlepptop kaufen.

iieh pc schrieb:

Warum manche das Teil hübsch finden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der ungenutzte Platz ums Display spricht Bände.

Nagut, das ist wohl Geschmackssache. Aber der Platz rechts und links vom Display ist nicht ungenutzt. Da sitzen AFAIK die Lautsprecher.

• Dann lieber gleich ein 12" Subnotebook für weniger Geld:
    [Shit, kann den Ebay-Link nicht posten, da dann die Spam-Abfrage hier spinnt: "Sie müssen ein Thema angeben, blabla]
    ->Ebay
    ->IBM Thinkpad X24 Pentium III Mobile 1,13 GHz 30GB HDD,Docking Station,DVD/CD, Floppy, 12,1" TFT
    -> ca. 250 €

Anmelden zum Antworten