ASCII in welchen Gebieten
-
Hallo alle zusammen!
Ich bin ein wenig verwirrt. Es heißt : in der IT gibt es keine Zahlen sondern nur Zeichen ( in C gibt es bei der Speicherung in vars schon Zahlen ) . Wo wird denn überall ASCII z. B. unter OS's angewandt? Wo ist ASCII überall gültig? Wieso ist es in C möglich Dez.werte von einer Größe von 434344343.. problemlos in eine 4 Byte grosse var unterzubringen & wenn man diese Zahl mit dem Texteditor schreibt und abspeichert dann wird jedes einzelne Zeichen ( jetzt sind es auf einmal keine Zahlen sondern chars ) mit 1 Byte kodiert --> ergibt 9 Bytes. Es heißt : In OS's gibt es nur Zeichen.. Und in C gibt es Zahlen.. Bräuchte ein wenig Hilfe
-
C fasst einfach vier Byte als eine größere Einheit zusammen und interpretiert sie als Zahlenwert - du könntest diese Daten auch direkt in eine Datei schreiben (mit fwrite()). Wenn du die Zahlen in Textform rausschreibst, werden sie in Dezimalziffern zerlegt und in lesbare Werte umgerechnet (damit hast du statt 256 "Ziffern" nur noch 10 übrig und die Darstellung wird entsprechend länger).
-
Danke für die Antwort!
Vor C viel es mir leichter ASCII zu verstehen. Nur wie soll ich mir merken , das alles was ich in notepad eingebe , je ein char ist und je mit 1 Byte kodiert wird? Was ist die Logik? ( Wieso sind num. Elemente von char : 0-9 keine Zahlen sondern chars ? ) . Ich bin total durcheinander
-
Was sollen diese Kettenposts mit immer wieder demselben Thema?
Z.B. hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-200517.html
In Zukunft wird sowas ohne Kommentar von mir gelöscht werden.