Festplattensicherung: Image oder spiegeln?
-
Hi,
ich suche eine Möglichkeit, die gesammte(mit Windows) Festplatte zu sichern. Welche ist die bessere? Ein Image der Festplatte erstellen, oder Sie auf eine andere spiegeln?
Es geht hauptsächlich um einen etwas ältern Computer, der kein RAID kann. Nachrüsten geht auch nicht direkt!Nach Möglichkeit sollte der Ablauf recht einfach sein, um die Festplatte zu sichern.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Die Software muss jetzt nicht unbedingt Freeware sein, sollte aber auch nicht zu teuer sein.Mfg
-
Firewall schrieb:
Hi,
ich suche eine M�glichkeit, die gesammte(mit Windows) Festplatte zu sichern. Welche ist die bessere? Ein Image der Festplatte erstellen, oder Sie auf eine andere spiegeln?
Es geht haupts�chlich um einen etwas �ltern Computer, der kein RAID kann. Nachr�sten geht auch nicht direkt!Nach M�glichkeit sollte der Ablauf recht einfach sein, um die Festplatte zu sichern.
Was k�nnt ihr mir empfehlen?
Die Software muss jetzt nicht unbedingt Freeware sein, sollte aber auch nicht zu teuer sein.Mfg
die günstiges möglichkeit ist ein image auf einer anderen festplatte abzulegen. so mach ich das auch. nimm acronis true image home 11. ist das beste programm für sicherungen im heimanwenderbereich. ist auch relativ günstig.
-
wiczer schrieb:
die günstiges möglichkeit ist ein image auf einer anderen festplatte abzulegen. so mach ich das auch. nimm acronis true image home 11. ist das beste programm für sicherungen im heimanwenderbereich. ist auch relativ günstig.
Ok, Danke!

Wie kann ich das Image dann wieder auf der Festplatte installieren?
-
trueimage bietet dir ein eine recovery-cd zu ertellen. diese cd ist bootfähig und damit kannst du dann dein image wieder auf die festplatte spielen
-
Hm. Wenn das verwendete Windows System RAID 1 (Mirror) unterstützt (2000 Server bzw. XP Professional kann das, XP Home weiss ich nicht), dann geht das über Windows ganz ohne Zusatz-Tools recht einfach: Mirror einrichten, warten bis der komplett synchronisiert ist, Mirror aufbrechen, Platte rausziehen, fertig.
Doof ist bloss dass Windows AFAIK das mit USB Platten verweigert weil es die als "Wechseldatenträger" ansieht und solche als Teil eines RAID Verbunds nicht akzeptiert.
BTW: mit Arconis müsste es schätze ich auch gehen dass du die Platte/Partition direkt kopierst, so dass die Kopie dann direkt Bootfähig ist, ohne irgendwas zurückspielen zu müssen. Wäre im Fehlerfall dann einfacher.
-
hustbaer schrieb:
Hm. Wenn das verwendete Windows System RAID 1 (Mirror) unterstützt (2000 Server bzw. XP Professional kann das, XP Home weiss ich nicht)
XP Professional kann das doch so ohne weiteres auch nicht, oder?
-
hustbaer schrieb:
...
BTW: mit Arconis müsste es schätze ich auch gehen dass du die Platte/Partition direkt kopierst, so dass die Kopie dann direkt Bootfähig ist, ohne irgendwas zurückspielen zu müssen. Wäre im Fehlerfall dann einfacher.
Genau danach habe ich gesucht. Dies würde ja dann auch mit USB Platten funktionieren?
-
nein, das geht nicht. mit acronis kannst du ein image von der festplatte ziehen. du brauchst dann die acronis recovery cd um das image wieder einzuspielen. die recovery-software erkennt normalerweise auch keine externe festplatte, auf der das image liegt.
-
Ja, das ist halt der Punkt. Die Sicherung sollte halt schon auf einer externen Festplatte liegen...
Weil, sollte der Fall mal eintreten, dass ich das gesicherte Image brauche, dann ist die Festplatte des Computers schon über die Wupper gegangen. Ok, dann müsste ich halt eine zweite Festplatte einbauen, die im Slavemode dranhängt und auf der dann das image liegt. Wenn's dann soweit ist, müsste man sie zur Masterplatte machen und die Recovery CD nehmen. Hab ich das soweit richtig verstanden?Mfg
-
sorry, ich meinte EINE und nicht KEINE

die recovery-cd ERKENNT deine externe platte (normalerweise)
-
wiczer schrieb:
Günstig, hahahaha du scherzkeks.
Hier, gut und umsonst: http://www.partition-saving.com/Noch mehr Auswahl:
http://www.thefreecountry.com/utilities/backupandimage.shtmlFree Software for free people

mfg
-
allein an der aufmachung der seite kann man schon die qualität der seite erahnen. useless software for useless people
-
wiczer schrieb:
allein an der aufmachung der seite kann man schon die qualität der seite erahnen. useless software for useless people
GOTT
nicht seite, sondern Software!
-
wiczer schrieb:
son stuss. das programm gibts schon seit jahren und es funktioniert super.
du wiczer du