MFC Next -> Ribbons
-
Hallo!
Ich hab' da mal eine ganz naive Frage zur MFC Next. Speziell zu den Ribbons. Warum nutzt Microsoft fremden Code - von BCGSoft -, um ihn in die MFC Next Bibliothek bzw. MFC 9 zu integrieren, anstatt den bereits vorhandenen von 2007 Office System.
Könnte mir jemand das erklären? Also an der Codequalität liegt es imho nicht. Es ist ja kein Geheimnis, dass die BCGSoft Komponenten nicht das Non-Plus-Ultra sind. Eigentlich müsste Microsoft's Code besser sein, denn kaum einer hat wohl eine solche Geballte Ladung an Experten, oder sehe ich das falsch?
-
Öhm, nö. Also ich finde du hast da Vermutungen in deinem Posting drin, die fern ab der Realität sind. MS ist ein Software-Haus wie jedes andere auch. Wenn man z.B. mal die Channel9-Interviews zu VisualStudio sieht, hört man z.B. "Wir haben nur begrenzte Manpower" u.ä. Denn letztendlich wird auch MS nur soviele Leute in ein Projekt reinstecken, das es läuft. Wäre irgendwie unwirtschaftlich mehr reinzustecken als nötig.
Deshalb kann man sich schon denken, warum die Ribbons aus Office2007 nicht übernommen wurde. Es kann nämlich ganz gut sein, das diese einfach nicht so entwickelt wurden, das sie von jemand anderem genutzt werden kann. Ob und warum das so ist, sei mal dahin gestellt. Denn es gehört schon mehr dazu, sowas bereit zu stellen. Es will auch dokumentiert und getestet werden.
Diese Ribbons von BCG sind aber von Anfang an so entwickelt wurden, das sie von jemand fremden problemlos genutzt werden kann. Denn BCG verdient damit ihr Geld.
Und was sagt Bjarne Stroustrup? "Es ist erst dann etwas wiederverwendbar, wenn es wieder verwendet wurde!"
Und die Ribbons von BCG wurden anscheinend schon von mehreren Projekten verwendet. Die Ribbons von MS nur im Office2007.Nehmen wir mal das Refectoring-Feature das es in MSVC2005 nicht gibt. Ich habe mir auch immer gedacht "Mensch, können die das nicht mal machen?". Anscheinend haben die einfach kein Interesse oder keine Manpower dafür. Also gibts das halt nicht. Man kann es aber nachrüsten (VisualAssist z.B.).
Und eigentlich haben sie ja Recht: warum selbst schlecht entwickeln, wenn man eh schon was besseres von jemand anderem bekommt?Ist RefecatoringC++ jetzt eigentlich in MSVC2008 drin? Wollten se doch auch einkaufen und gleich mit anbieten.
-
Eigentlich müsste Microsoft's Code besser sein, denn kaum einer hat wohl eine solche Geballte Ladung an Experten
LOL!
-
unreg schrieb:
Eigentlich müsste Microsoft's Code besser sein, denn kaum einer hat wohl eine solche Geballte Ladung an Experten
LOL!
Was ist daran so witzig. Erstens glaube ich wirklich, dass Microsoft sehr gutes, geistiges Potenzial besitzt, zwar nicht nur, aber sicher mehr als so manches andere Sofwtareunternehmen. Lasse mich aber gerne eines Besseren "überzeugen".
Übernimmt Microsoft eigentlich ungesehen den Code von BCGSoft oder wird der hausintern noch einmal überflogen? Eigentlich doch schon, denn man kauft doch nicht die Katze im Sack.
Artchi schrieb:
Und was sagt Bjarne Stroustrup? "Es ist erst dann etwas wiederverwendbar, wenn es wieder verwendet wurde!"
Und die Ribbons von BCG wurden anscheinend schon von mehreren Projekten verwendet. Die Ribbons von MS nur im Office2007.Da ist was dran.
P.S.: Was ist denn dieses Refactoring Feature von dem du sprichst?
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Refactoring
Es gibt mehrere Plugins für MSVC die das unterstützen. Das bekannteste dürfte Visual Assist X sein (wobei dieses Plugin _auch_ Refactoring anbietet, ist nicht die Hauptaufgabe von VAX).
-
Wie schon erwähnt wurde: Office hat nix mit MFC zu tun... somit 8aus SOftware-Sicht) Office-Ribbons != MFC Ribbons
=> Nicht verwendbar.
-
mal nebenher noch ne doofe frage: welche version von vs2008 braucht man, um ribbon in mfc anzuwenden. hab bei nem kumpel die msdn-rtm-professional-version gesehen und da war nirgends was von ribbon zu sehen. oder gibts da nen trick?
-
Wie in den News stand, kommen die Ribbons demnächst als Update. Die sind also noch garnicht im MSVC2008 enthalten.
-
achsoooo ok
in welchen news wenn ich fragen darf? hab das blos in dem blog der mfc-devs gesehen und mich gewundert, dass bei meinem kumpel der menüpunkt fehlte. danke für die info ^^