Zu kompliziert?
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Ich habe mir das jetzt nicht angeschaut, aber mir geht (ging) dieses ewige Hallo Welt auf den Sack. Also kann man ruhig mal was anderes schreiben. Traditionen sind ja auch nicht per Definition gut und erhaltenswert.
chrische
Ich mag Traditionen, wenn sie keine Nachteile haben. Ausserdem ist es ein Muster, wenn man ein neue Sprache lernen will dann fragt man: Wie sieht in dieser Sprache ein "Hallo-World"-Programm aus? Dann kann die Sprache noch so kryptisch sein, man sieht trotzdem ein bekanntes Muster.
Wieder an den Autor:
Du erschlaegst jeden Anfaenger mit map<>s und file-streams wenn du Schleifen erklaeren willst, dann erzaehlt du erst was Objekte sind, wie man ihnen Botschaften uebergibt und wie Streams funktionieren. Danach erst erklaerst sowas billiges wie Funktionen.Das Kaptitel ist "Aller Anfang ist schwer" und es erstreckt sich ueber Objekte, Streams, Operatoren, Maps,
wieso hast du nicht auch dynamische Speicherverwaltung mit reingebracht?Ansonsten sehr gut geschrieben, man muesste halt den ersten Kapitel in mehrere aufteilen und mehr erklaeren. Sonst ist es einfach zu viel auf einmal und jeder Anfaenger wird eher frustriert. Auch gefaellt mir die Uebersicht der Operatoren sehr gut, gut als Referenz zu gebrauchen.
-
die einleitung ist mir zu schulmeisterlich. zweifle als autor eines "fachbuchs" niemals an der intelligenz des lesers. sätze wie "es wird wahrscheinlich nicht funktionieren. und sollte dies wider erwarten doch der fall sein..." schrecken ab.
und wenn du beispiele bringst, halte sie kurz. hallo welt ist nicht ohne grund so beliebt. es ist ein sehr kurzer string und es hat einen hohen wiedererkennungswert. den leser mit ellenlangen strings zu erschlagen, nur um ihm conditional statements beizubringen, ist meiner meinung nach nicht angebracht und verwirrt mehr, als dass es erleuchtung bringt. für den unbedarften anfänger wird jede zeile eines code listings grundsätzlich als wichtig für den programmablauf eingestuft. sollten sich da zuviele strings einmischen (oder erstmal unnötige file operationen), verwirrt das mehr, als dass es erleuchtung bringt.
die vom tutorial angeschnittenen themen sind gut und sollten einem anfänger tatsächlich die sprache nahe bringen. aber die informationshappen sollten schärfer getrennt werden.