und noch ein beknackter neuling ;)

• Artchi schrieb:

... Aber auch dazu mehr, wenn du soweit bist. ...

Nun mach es mal nicht so spannend. 😋 Welches sind denn die GUIs, die sehr gut für Anfänger geeignet sind? Und von welchen würdest du abraten?

• Naja, das wird hier im Forum eigentlich immer wieder besprochen. Nur wollte ich den Fragesteller noch nicht bombardieren, da es ihm ja zum aktuellen Zeitpunkt verwirren würde.

Aber einsteigerfreundliche GUI-Libs sind FLTK und FOX-Toolkit. Genauere Infos sind unter http://www.kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:gui:libs zu finden. Abraten kann man einem Einsteiger von komplexen Frameworks bzw. und vorallem vor veralteten Libs.

• hallo ihr lieben,

ich finde das total krass super lieb von euch, um mal den super-superlativ zu wählen. da gehe ich mal eine stunde unter die dusche und es sind glatte sechs antworten vorhanden!!! ich danke euch vielmals..

@Fellhuhn: java hatte ich mir ja auch schon überlegt, da es ja noch recht nah an meinem bisherigen feld ist, doch mich stört daran, das ich immer die java-runtime-engine brauche...somit alle anderen, die in ferner zukunft von mir mal ein tool bekommen würden, ja dann auch ... deshalb wollte ich schon was mit kompletter kompilation

@artchi: bei c# wäre es ja dann das .net framework ... das verfahren wäre ja somit ähnlich zu java. bezüglich der "mächtigen sprache" macht mir halt nur sorgen, dass ich diversen quellen entnehmen musste, dass GUI eines der letzten themen ist, die man lernen muss...und das erst, wenn man alles andere kann. und GUI`s swären für mih wirklich sehr wichtig! als compiler hatte ich mir den bloodsheed dev c++ überlegt. ist der besser oder schlechter als MS VisualC++ Express Edition?? hatte gelesen, dass der dev c++ recht gut für einsteiger ist und auch ständig updates (dev-packs) zu diversen libraries anbietet.

was mich wirklich aufheitert, obwohl mir die anstrengung dahinter durchaus bewusst ist, sind die worte "Eine Sprache kann aber nur mächtig sein, wenn sie viele Features hat. D.h. aber auch, das man viel lernen muß. Man muß aber nicht alles auf einmal lernen um überhaupt in C++ was zu machen"

ich danke euch vielmals, ich glaube bei der lieben unterstützung in diesem forum wirds c++ wohl werden 😉 ich werde mich einfach mal noch ein bissel belesen müssen und dann so tippel-tappel damit anfangen 😉

liebe grüße und nochmal ganz doll vielen dank an euch
    der basti

• bei c# wäre es ja dann das .net framework ... das verfahren wäre ja somit ähnlich zu java.

Das mit C# war von mir ja auch eher provokativ gemeint. Bleiben wir einfach beim Thema C++. 😉

bezüglich der "mächtigen sprache" macht mir halt nur sorgen, dass ich diversen quellen entnehmen musste, dass GUI eines der letzten themen ist, die man lernen muss...und das erst, wenn man alles andere kann.

Ehm, ja... das liest man sehr oft. Man sollte sagen, ein Funken Wahrheit steckt schon dahinter. Ich muß aber sagen, das es nur ein Funke ist. ⚠ Denn letztendlich denken viele, das es nur die veralteten GUI-Frameworks gibt, die tatsächlich zum erbrechen schlecht sind, für heutige Zeiten. ABER, auch die C++-Landschaft entwickelt sich weiter! Und deshalb kann man alte Ratschläge von vor 10 oder 20 Jahren heute nicht mehr gelten lassen. Die C++-Landschaft ist groß und aktiv. Es ist leider nicht jeder auf dem aktuellsten Stand der C++-Möglichkeiten.

Es ist eindeutig klar, das du in einem C++-Einsteigerbuch auf der ersten Seite nicht finden wirst "Wie erstelle ich ein Fenster mit 5 Knöpfen und einer Textbox?". Nein, du wirst natürllich erstmal C++ (also die Sprache!) lernen müssen. Und auch hier wird man nicht alles lernen müssen. Auf vieles stösst man auch erst, wenn man Ausflüge in fremde Libraries macht.

Und noch etwas: auch Java-Programmierer fangen komischerweise früh mit GUIs an, obwohl sie Java nicht komplett beherrchen. Bei C++ soll das komischerweise aber angeblich nicht funktionieren. Schaut man sich FLTK an, weiß man, das es sehr wohl für jemanden geeignet ist, der sich bemüht hat, die C++-Basics (nicht C-Basics!) zu lernen.

als compiler hatte ich mir den bloodsheed dev c++ überlegt. ist der besser oder schlechter als MS VisualC++ Express Edition?? hatte gelesen, dass der dev c++ recht gut für einsteiger ist und auch ständig updates (dev-packs) zu diversen libraries anbietet.

Wieder eine falsche Aussage, die von Anno dazu mal stammte und heute total veraltet und falsch ist. Bloodshed wird nicht mehr weiter entwickelt! Somit auch kein Support. Somit ist es nicht mehr zu empfehlen.

MS VisualC++ (MSVC) ist eine sehr gute IDE unter Windows und hat einen sehr guten Compiler. Es wird aktiv von MS supported und die 2008er Version steht in den Startlöchern. Weiterhin ist es kostenlos und man kann es auch für Entwicklung von kommerzieller und offener Software verwenden. Da legt MS einem laut Lizenzvereinbarung keine Steine in den Weg!

Wer unbedingt aus idiologischen Gründen eine Opensource-IDE benutzen will, kann Codeblocks benutzen. Aber der Debugger und Compiler sind definitiv nicht auf dem Stand von MSVC!

• Artchi schrieb:

...Es wird aktiv von MS supported und die 2008er Version steht in den Startlöchern...

Die Expressversion von 2008 ist bereits draußen (und ich habe nicht gesehen das dort noch etwas von Beta steht).

cu André

• Ups! Wenn die 2008er schon draussen ist, um so besser. 😃

• das gespräch mit euch macht mir richtig mut!

ich hab mir mal die doku von fltk angesehen...die ist wirklich bsolut großartig!

da werde ich mir mal ein par tutorials ziehen, um auch zu verstehen, was die dort so erzählen 😉

wenn ms visual c++ besser ist, dann werd ich mir das mal ziehen ...

...und natürlich noch viel lesen 😉

liebe grüße
    der basti

• Willst du dir nicht ein C++-Einsteigerbuch kaufen? (das was ich oben empfohlen habe)
    Falls es ein Online-Tutorial sein soll:
    http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

• @Artchi
    Klasse Übersicht auf deiner Seite. Gute Arbeit. 🙂

Ich glaube der Fragesteller verkraftet das schon. 😃

Dummerweise ist die Einarbeitung in so ein Framework kein Kinderspiel. D.h. die Unmengen an Zeit, die man investieren muss, sollen sich ja auch lohnen. Ich würde dir daher zustimmen, was die veralteten Bibliotheken angeht. Bei "komplexen" Frameworks bin ich allerdings anderer Meinung. Ein Anfänger würde sich eben die Themen herauspicken, die ihn interessieren (z.B. Grafik) und den Rest vorerst ignorieren. Wichtig ist (in meinen Augen) hier nicht auf das "falsche Pferd" zu setzen, denn, wie gesagt, die Einarbeitung ist teuer. 🙂

Bei CodeBlocks kommt es darauf an, welchen Compiler/Debugger man verwendet.

Wenn es in Richtung GUI gehen soll ist VC++Express (ohne .net) auch nicht gerade hilfreich. D.h. man muss sich sowieso um ein Framework kümmern.

Mein Tipp: Nicht auf einen Compiler oder eine IDE festlegen, sondern ruhig mal parallel mit 2 oder 3 arbeiten.

• OK, komplexes Framework vs. GUI-Lib kann man unterschiedlich sehen. Kann natürlich sein, das wenn jemand Qt benutzt, als Anfänger nicht erschlagen wird. Bin leider keiner mehr... müsste man echt mal einen Anfänger (mit C++-Basics) drauf los lassen und schauen ob der damit zurecht kommt. 😉

Aber wenn jemand z.B. mit FLTK anfängt, und später merkt, das er z.B. doch Qt benutzen will, muß er zwar Qt neu lernen. Aber die Prinzipien der GUI-Programmierung sind eigentlich überall gleich. Und vorallem hat er dann eh C++- und Programmier-Erfahrung, so das die Einarbeitung in das neue/andere Framework viel einfacher und schneller gehen kann.

Bei der MSVC-Empfehlung geht es auch garnicht um GUI-Entwicklung. Sondern darum, das die IDE sehr gut ist und vorallem der Compiler und Debugger sehr gut sind. Codeblocks ist für ein OpenSource-Projekt wirklich nicht schlecht. Hut ab vor den Jungs! Aber MSVC ist einfach "standard" unter den Windows-Entwicklern. Darf man nicht vergessen, bei einem Anfänger. Der findet einfach schneller Hilfe.

• hallo ihr lieben,
    ...irgendwie komisch, ich könnte schwören, dass ich gestern nochmal ne nacricht eingetippt hattee??!!

ich habe mir mal ein bissel das tutorial angesehen ( danke Artchi) und mal noch durch ein paar andere geblättert, um mir mal nen üerblick zu verschaffen ... ich war freudig überrascht, dass mir viele syntaktische sachen bekannt vorkommen ;),
    z.B. klassen, ihre methoden und mitglieder sowie die deklarationen als public, static, private etc. sind sehr ähnlich zu actionscript.

was mir wahrscheinlich die meisten schwierigkeiten machen wird, ist die tatsache, dassich bei der deklaration von variablen etc. ja immer schon gedanken um typ und größe bzw. speiceradresserung machen muss... naja, ich glaube das bringt die offlineprogrammerung so mit sich!

die doku von fltk2 hab ich mir auch mal angesehen und muss sagen, die ist ja verdammt ausführlich...ich denke, dass ist wirklich das rctige für einen einsteiger 😉 ...
    naja ich hoffe, dass ich vielleicht auch bald mal verstehen werde, dass man mir dort sagen möchte 😉

also, ich danke euch nocheinmal sehr für eure einweisenden und aufmunternden worte !!!!

lg
    der basti

• asc schrieb:

Artchi schrieb:

...Es wird aktiv von MS supported und die 2008er Version steht in den Startlöchern...

Die Expressversion von 2008 ist bereits draußen (und ich habe nicht gesehen das dort noch etwas von Beta steht).

Die Pro-Version ist für MSDN-Abonnenten und MSDNAA-Teilnehmer auch schon draußen. Allerdings ist da noch jede Menge Beta, nämlich quasi alles, was mit WPF zu tun hat.

Anmelden zum Antworten