Umsteiger-Projekt: Website auf Neuigkeiten überprüfen
-
Hallo
Ich studiere Informatik und habe bis jetzt in Pascal und Java programmiert und würde jetzt gerne C++ lernen.
Als kleines Projekt zum lernen hatte ich folgendes vor:Ich habe ein Programm, dass auf Befehl verschiedene Seiten im Hintergrung läd und mit einer gespeicherten Version vergleicht.
Das Programm soll mir dann sagen, welche der Seiten geändert wurden. (z.B. weil auf einer Vorlesungsseite ein neues Übungsblatt hochgeladen wurde).
Das ganze soll erstmal nur in der Konsole leben, eine GUI gibt's dann beim nächsten Mal.Bis jetzt habe ich kaum Ahnung von html oder Internetprogrammierung gemacht.
Nun aber meine Frage:
Was muss ich mir für dieses Programm anlesen? Brauche ich html-kenntnisse? Wie schwierig ist es, sich seiten runterzuladen und zwei Dateien zu vergleichen?
Nikolas
-
Hi,
eine einfache lösung wäre zu überprüfen ob sich die größe der datei verändert hat.
So weißt du zwar noch nicht was verändert wurde aber kannst zumindest davon ausgehen dass irgendwas verändert wurde.
-
Die Frage ist erst mal, wie ich an die Datei komme, um dann ihre Größe zu berechnen.
-
klingt nach socket öffnen, lesen, und dann vergleichen.
schau dich mal in der socketprogrammierung um... zum bleistift gibt es hier einen artikel im artikelforum "unten", oder bei www.c-worker.ch, jedoch für deine zwecke würde ich fertige bibliotheken verwenden. je nach betriebssystem und/oder compiler.