emacs: makro gesucht
-
hallo
brauche dringend ein Emacs Makro oder ne Tastenkombi, mit der man den markierten Bereich in eine Datei schreibt.
(oder wird der markierte Bereich ohnehin irgendwo im Dateisystem gespeichert, schliesslich ist ja alles eine Datei?)*<:-)
-
M-x write-region
-
danke fuer den Hinweis. Habe mich leider etwas unklar ausgedrueckt: ich brauche ein Makro, das man mit einem Griff aufrufen kann, jedes Mal write-region zu tippen und dann noch den Dateinamen ist mir auf dauer zu umstaendlich.
Leider gelingt es mir nicht, in der .emacs eine Tastenkombi mit write-region zu belegen, der Fehler liegt offenbar bei (interactive "X") wobei ich nicht herausfinden kann, was man fuer "X" einsetzen muss (habe P,p,f,* probiert, aber ohne Erfolg).
Waere schoen, wenn man einen Tastengriff definieren koennte, sodass der gute emacs den markierten Bereich in eine Datei (mit festem Namen, ohne Auswahldialog) schreibt.
*<:-)
-
M-x bringt dich doch nur auf den Eingabeprompt... die eigentliche funktion heißt nur write-region
(local-set-key .. 'write-region)
-
hallo
du hast recht, local/global-set-key ... funktioniert.
Das Problem tritt bei mir auf, weil ich gleichzeitig mit der Tastaturkombination einen Menupunkt
fuer diese Funktion eingerichtet habe - dabei ist mir nach wie vor unbekannt, was nun genau fuer (interactive "X") stehen muss. Dann verzichte ich eben vorerst auf den Menupunkt.Bleibt nur noch die Frage, wie man den Dateinamen-Dialog gegen einen festgelegten Dateinamen austauschen kann - ?
-
verstehe nicht ganz wo jetzt das Problem mit einem Menüpunkt ist und wo du interactive brauchst... Für das Argument siehe C-h f interactive
Zum Direkt-Schreiben: (write-region (point) (mark) "datei.txt")
achso, fürs Keybinding muss es vermutlich so aussehen:
(local-set-key ... (lambda () (interactive) (write-region (point) (mark) "datei.txt")))
-
Hallo, vielen Dank! Dein Vorschlag mit (point) und (mark) ist genau die Funktion, die mir vorschwebte.