Server Administartion
-
Hallo ich versuche gerade einen Server aus einem Tutorial umzu schreiben. Also
wenn man im Client z.b. shut eingibt dann soll der PC runtergefahren werden auf dem der Server läuft.Aber irgendwie geht das nicht richtig so wie es soll....
Server Source Code:
#include <winsock2.h> #include <stdio.h> //Prototypen int startWinsock(void); int main() { long rc; SOCKET acceptSocket; SOCKET connectedSocket; SOCKADDR_IN addr; char buf[256]; char buf2[300]; // Winsock starten rc=startWinsock(); if(rc!=0) { printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc); return 1; } else { printf("Winsock gestartet!\n"); } // Socket erstellen acceptSocket=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); if(acceptSocket==INVALID_SOCKET) { printf("Fehler: Der Socket konnte nicht erstellt werden, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); return 1; } else { printf("Socket erstellt!\n"); } // Socket binden memset(&addr,0,sizeof(SOCKADDR_IN)); addr.sin_family=AF_INET; addr.sin_port=htons(12345); addr.sin_addr.s_addr=ADDR_ANY; rc=bind(acceptSocket,(SOCKADDR*)&addr,sizeof(SOCKADDR_IN)); if(rc==SOCKET_ERROR) { printf("Fehler: bind, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); return 1; } else { printf("Socket an port 12345 gebunden\n"); } // In den listen Modus rc=listen(acceptSocket,10); if(rc==SOCKET_ERROR) { printf("Fehler: listen, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); return 1; } else { printf("acceptSocket ist im listen Modus....\n"); } // Verbindung annehmen connectedSocket=accept(acceptSocket,NULL,NULL); if(connectedSocket==INVALID_SOCKET) { printf("Fehler: accept, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); return 1; } else { printf("Neue Verbindung wurde akzeptiert!\n"); } // Daten austauschen while(rc!=SOCKET_ERROR) { rc=recv(connectedSocket,buf,256,0); if(rc==0) { printf("Server hat die Verbindung getrennt..\n"); break; } if(rc==SOCKET_ERROR) { printf("Fehler: recv, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); break; } buf[rc]='\0'; if (buf2=="shut") { system("start shutdown -s"); } sprintf(buf2,"Du mich auch %s",buf); rc=send(connectedSocket,buf2,strlen(buf2),0); } closesocket(acceptSocket); closesocket(connectedSocket); WSACleanup(); return 0; } int startWinsock(void) { WSADATA wsa; return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa); }
-
Aber irgendwie geht das nicht richtig so wie es soll....
Sehr interessant, und was geht den genau nicht so wie es wie soll?
-
Das Programm hat halt den Befehl erst gar nicht ausgeführt.
-
Hat denn da keiner eine ahnung wie das gehen könnte ?
-
Ich bin mir nicht sicher aber versuch doch mal
if (buf2=="shut\0")Dann müsste es vielleicht funktioneren
mfg Nanobot