Problem mit aufrufen einer Funktion
-
Guten Tag,
da ich leider nicht weiter komme, wollte ich mal mein kleines Problem hier schildern. Als erstes benutze ich Dev C++ und habe eher geringe Kenntnisse in C++.
Ich habe momentan vor ein Adressbuch zu programmieren, dies soll alles in der Konsolenanwedungen laufen. Also alles nur zum lernen
Mein Problem ist nun das ich mein "menu()" aufrufen will, aber in einer Funktion, die oberhalb von "menu()" sich befindet. Daraufhin spuckt der Compiler näturlich aus, dass "menu()" nicht deklariert ist. Leider kann ich auch keine Schleifen dafür benutzen, da mein Programm langsam zu komplex wird, um alle Funktionen in eine Funktion zu packen! Sprungmarken fallen auch weg, da sie nur innerhalb einer Funktion springen können ...
Kleiner Überblick meines Progs
int gruss()
...
int add() //Eintraege in die Txt Datei hinzufügen
...
int show() //zeigt alle Eintraege in der Datei an
...
int del() //Datei in der alles gespeichert wird, wird gelöscht
...
int menu() //Menü halt ...
...
int main()ich hoffe ihr könnt mir ein Lösungsvorschlag liefern

Danke schonmal
Mit freundlichen Grüßen
Scale
-
Dekleration und Definition müssen nicht zusammen sein!
int foo(); int bar() { return foo(); } int foo() { return 1; }...
-
oft werden sogar deklarationen und definitionen in verschiedene dateien getrennt. Von daher kommt man in vielen situationen sogar nicht umhin, sie (wenigstens so wie über mir) zu trennen.
-
leider funktioniert die lösung mit return menu(); auch nicht,
es kommt diese Fehlermeldung:
menu undeclared (first use in this function)
...
hoffe jemand hat einen anderen lösungvorschlag
ansonsten soll ich mal den ganzen code posten??
-
vielen vielen Dank!
hatte nen kleinen Fehler drinne, deswegen hatte es nicht funktioniert.
Danke nochmal für die schnelle Lösung
-
hätte noch ne kleine Frage

Wenn ich eine Eingabe habe, die die Straße abfragt und die Straße aus zwei Wörtern besteht, überspringt das Programm die nächste Eingabe, kann ich das irgendwie verhindert?
-
Hi,
verwende am Besten: "getline(cin,std::string);"MFG ReduX :xmas1:
-
std::cin skipt alle Leerezeichen ... entweder das Flag std::noskipws setzen oder per std::getline einlesen.