Wie sprecht ihr eigentlich...
-
...Indizes??
-
so
-
Indexer schrieb:
...Indizes??
Das ist ne tolle Frage. Zur Demonstration der Sprechweise schlage ich mal folgende beiden Formeln aus der speziellen Relativitätstheorie (bzw. kovariante Formulierungen von Zusammenhängen aus der Elektrodynamik) vor:
F'^{\alpha \beta} = \frac {\partial x'^\alpha}{\partial x^\gamma} \frac {\partial x'^\beta}{\partial x^\delta} F^{\gamma \delta}
und

EDIT: Ich spreche zum Beispiel die untere Formel als
"F alpha beta = g alpha gamma F gamma delta g delta beta"
Damit verliere ich bei der Aussprache auf jeden Fall jede Menge äußerst wichtige Informationen. So wie ich die Formel ausspreche, macht sie keinen Sinn mehr, aber es wäre irgendwie zu aufwändig, immer dazuzusagen, wo die Indizes stehen.
-
Gregor schrieb:
---
so hört dich keiner
-
lauter schrieb:
Gregor schrieb:
---
so hört dich keiner
Ich musste den Beitrag nochmal ein bischen editieren. Bin wohl zu blöd, die Latex-Funktion des Forums hier richtig zu nutzen.

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
gehts um das Wort an sich oder um das komische Zeugs von Gregor

bei ersterem: ˈɪndit͜seːs

-
Gregor schrieb:
So wie ich die Formel ausspreche, macht sie keinen Sinn mehr, aber es wäre irgendwie zu aufwändig, immer dazuzusagen, wo die Indizes stehen.
Deswegen immer eine Taschentafel zur Hand haben

-
Deswegen immer eine Taschentafel zur Hand haben
Die man elegant mit dem Taschenkran aufstellt.