milisekunden ausgeben !?
-
hi
ich will in c etwas berechnen und die berechnungsdauer soll in millisekunden angegeben werden.. dazu hab ich folgenden code geschrieben..
time_t Tstart,Tende; time(&Tstart); berechne(Test); time(&Tende); int Zeit= Tende-Tstart ; printf("%3.f",Zeit);
allerdings zeigt es mir da 0 an da die time_t funktion anscheinend keine millisekunden darstellen kann...
hat einer ne ahnung wie ich das in millisekunden hinbekomme, das es mir sowas wie 0.001 ms anzeigt ? gibt es da ne andere funktion die das kann??
mfg stargate
-
Ich fürchte das gibts nur betriebssystemabhängig. Schau mal in Linux bzw. WinAPI in die jeweiligen FAQs und benutz die Forensuche (in den entpsrechenden Subforen), das Thema gibts oft.
-
hi
ja es soll nur für windows gehen..
ich wollt es mal mit gettimeofday versuchen allerdings meckert da der linker rum, welche bibliothek muss ich da einbinden ??
mfg stargate
-
stargate2k schrieb:
time_t Tstart,Tende; time(&Tstart); berechne(Test); time(&Tende); int Zeit= Tende-Tstart ; printf("%3.f",Zeit);
allerdings zeigt es mir da 0 an da die time_t funktion anscheinend keine millisekunden darstellen kann...
hat einer ne ahnung wie ich das in millisekunden hinbekomme, das es mir sowas wie 0.001 ms anzeigt ? gibt es da ne andere funktion die das kann??
mfg stargate
nimm anstat int Zeit, float also float zeit oder double. Int ist eine Ganzzahl also nix mit komma.
Bei Windows nimm GetLocalTime oder QueryPerformanceCounterschirrmie
-
für windoofs
#include <windows.h> ... DWORD start, measured_time; ... start = GetTickCount(); ... // <--- zu messender code hier hin measured_time = GetTickCount() - start;
GetTickCount() ist nicht besonders genau, aber vielleicht reichts ja.
-
für gettime of day brauchst du #include <sys/time.h>
-
hi
ok danke für eure hilfe habs hinbekommen..
ich hab noch ne andere frage, und zwar hab ich mit dev c++ ne console application erstellt.. wie kann ich da einen rahmen ausgeben in dem ich dann noch was reinschreiben kann? das ganze soll ein menü werden?
ich hab hier schon gesucht aber noch nichts brauchbares gefunden, das ganze soll in c sein...mfg stargate
-
weiß nciht ob ich dich richtig verstanden habe, aber mit gotoxy kannse da was anfangen.
Den Cursor an entsprechende Stelle Setzen, und dann da die Zeichen ausgeben.
Für nen Rahmen sollten es ja bestimmte Zeichen sein.
nimm dann char(irgnezahl).
Wenn ich gleich zeit hab mach ich dir mal sonen Rahmen, um das zu veranschaulichen, weil ich glaub ich habs bisschen shice erklärt xD
Schau dir außerdem mal die improved console an. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-131915.html
-
da, hoffe du meintest sowas:
#include <iostream> #include <conio.h> #include <windows.h> using namespace std; void gotoxy(int x, int y) { HANDLE hStdout; COORD coordScreen = { 0, 0 }; hStdout = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); coordScreen.X = x; coordScreen.Y = y; SetConsoleCursorPosition( hStdout, coordScreen ); } int main() { gotoxy(25, 5); for (int i=0; i<=20; i++) { cout << char(196); } gotoxy(25, 15); for (int i=0; i<=20; i++) { cout << char(196); } for (int i=5; i<=15; i++) { gotoxy(25, i); cout << char(179); } for (int i=5; i<=15; i++) { gotoxy(45, i); cout << char(179); } gotoxy(45, 15); cout << char(217); gotoxy(45, 5); cout << char(191); gotoxy(25, 5); cout << char(218); gotoxy(25, 15); cout << char(192); gotoxy(26, 10); cout << "Das steht im Rahmen" << endl; getch(); return 0; }
mfg