USB-ports differenzieren
-
guten tag

ich habe 3 baugleiche radiowellen(27mhz)(dh sind kabellos und besitzen einen empfänger) numblock tastaturen die ich über 3 verschiedene usbports angeschlossen haben
stören untereinander tun sie sich nicht und auch jeder empfänger empfäng nur das signal 'seiner' tastartur
nun meine frage:
wie kann man die drei usb-ports auslesen, also nicht das alle drei zb in eine zeile schreiben, sondern im programm in drei verschiedene files oder excel tabell zeilen (was immer man will)bitte es so erklären das es auch dumme verstehen
und auch nicht: ja hier haste link von google (oder) von msn, such dir selber was
oder der gleichen...danke schonmal

gruß
-
Hi Multi,
ääähm ja:
bitte es so erklären das es auch dumme verstehen
So "dumm" ist die Frage gar nicht, da des gar net mal so einfach ist, wie man immer denkt. Windows erkennt standardmäßig ja solche Geräte immer recht gut.
Eine Differenzierung gibt's bei der Standardmethode aber nicht, nach dem Motto:
Ziffernblock = Ziffernblock. Ob der jetzt am Port 2 oder 3 hängt...egal.Wenn du wirklich eine Unterscheidung zwischen deinen 3 Ziffernblöcken vornehmen willst, so musst du gleich tief in die Hardware-Programmierung einsteigen und dich mit der Kommunikation mit dem USB-Treibern herumschlagen, oder gleich selbst einen schreiben. Denn standardmäßig ist da IMHO keine Differenzierung vorgesehen. Aber korrigiert mich bitte, sollte ich mich irren. Das würde mich nämlich auch mal interessieren, sollte man das anderseitig leicht bewerkstelligen können und wundern würde es mich obendrein erst recht.
Kann sein, dass du da evtl. wirklich selber ranmusst und einen Treiber schreiben und dann folglich auch eine menge Kenntnisse über das USB-Bussystem und die Datenübertragung auf Elektronikebene mitbringen solltest.
Also viel Aufwand... aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Aber soweit ich das beurteilen kann - von der WinApi bekommste da keine Unterstützung für das USB-Interface. Außer natürlich die Funktion CreateFile(), mit der du dann eine Kommunikation zum USB-Treiber herstellen kannst.
Aber weiß der Kuckuck wie man dem eine Differenzierung beibringt/beibringen (kann?), scheint mir japanisch zu sprechen das Teil
Greetings, Xzi-bit
-
google mal nach "raw input". damit könnte es eventuell gehen
-
und auch nicht: ja hier haste link von google (oder) von msn, such dir selber was oder der gleichen...
google mal nach "raw input".
Oh ich liebe dieses Forum :p
PS: Aber schon mal ein guter Anhaltspunkt !
-
das hilft schon mal weiter

habe auch schon bereits bei den computerladen bei mir in der nähe nach gefragt.
die meinten, dass man einen puffer einrichten könnte, (aber die wussten leider nicht wie)
und nu das hilfreiche was auf msdn steht:GetRawInputBuffer function does a buffered read of the raw input data.
Syntax
UINT GetRawInputBuffer(
PRAWINPUT pData,
PUINT pcbSize,
UINT cbSizeHeader
);(http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms645536(VS.85).aspx)
und eben noch andere funktionen

(man nehme einmal maggy-fix für
Header Declared in Winuser.h, include Windows.h
Import library User32.libund fertig ^^)
das sieht eig schon mal ganz nett aus