winapi dl??

• Hallo !

Ich hab jetzt schon vergeblich ca. eine Stunde lang nach einem dl für die Win API gesucht,aber ich finde nichts!Ich will die Win API aber nicht für die MS Visual C IDE, aber außer dem "Microsoft Windows Server 2003 R2 Platform SDK" finde ich nichts. Und 400 MB kann die WIN API doch nicht haben oder? Ich will nur die Win API alleine.

• Was meinst Du denn mit "einem dl für die WinAPI". Dateien mit der Endung "dl" kenne ich nicht. DLL gibt es allerdings.
    Die WinAPI ist in 3 dlls untergebracht: gdi.dll, user.dll, kernel.dll, alle drei sind Teil des Betriebssystems. Wenn Du damit etwas programmieren willst, empfielt es sich, die Datei "windows.h" einzubinden, die regelt alle nötigen Zugriffe und liegt jedem Compiler für Windows-Programme bei.

• Hallo !

Mit dl meine ich Download, aber wenn ich es ausgeschrieben gepostet habe kam der spamfilter und lies mich nicht posten.

Ich kann mir leider nicht die platform sdk von Microsoft runterladen 😞 aber ich brauch die win api, gibts keine möglichkeit sich die win api wo anders runterzuladen ??

• Die windows.h datei liegt bei, aber beudete das, dass die ganze win api bei liegt ??

• Bei zb. der MS Visual c++ IDE liegt die windows.h datei nämlich nciht bei.

• Wie gesagt: Jeder, der Windows hat, hat auch die API: in den drei genannten dlls. Binde die windows.h ein und lerne die Syntax (für den Anfang geht das mit guten Tutorials). Alles weitere macht der Compiler selbst.

Visual C++ ist auch nicht von vornherein dafür ausgelegt, Windows-Progs zu schreiben. Dafür brauchst Du das Platform-SDK (ist leider unnötigerweise seeehr umfangreich, wie immer bei Winzigweich 😉 ) Borland bietet einen Windows-Compiler (Borland C++ 5.5) mit der windows.h und allen anderen nötigen Zusatzdateien zum freien Download, verschiedene andere gibt es auch.

• Aber wozu soll man sich dann das platform SDK runterladen wenn bei jedem Windows die API schon dabei ist ???

Und wie gesagt beim MS Viscual c++ gibts keine windows.h bei code::blocks dagegen schon ?! 😕 😕

• Also, nochmal:
    Die WinAPI wird in drei DLLs gespeichert (Dynamic Link Libraries). Das sind vorcompilierte Dateien, mit denen du alleine nix anfangen kannst. Um sie zu nutzen, brauchst Du einige Header-Dateien, die innerhalb der windows.h eingebunden werden. Du selbst mußt nur die windows.h einbinden. Diese liegt nicht in Windows, sondern bei den Compilern!

Es reicht auch nicht, die windows.h einzubinden und dann mit VisualC++ zu compilieren. Bei Windows-GUI-Programmen packt der Compiler bzw. Linker noch einige Infos dazu, damit das Prog unter Windows lauffähig wird. Das kann nur das PSDK.

Warum Microsoft das so umständlich macht, muß Du Microsoft fragen. Ist genauso rätselhaft wie der Speicherbedarf des PSDK. Lade Dir einfach Code::Blocks oder G++ o. ä. herunter, damit hast Du alles, was nötig ist.

• @Elektronix

Danke !
    Jetzt versteh ichs...

Es war mir schleierhaft, warum es MS so kompliziert macht, wenn es bei anderen Compilern so einfach geht, dachte ich überseh da irgendwas bzw. es fehlt bei den anderen IDEs etwas...

Ich war mir auch nicht sicher ob alle header datein beim Compiler dabei sind, eben weil man bei MS extra so viel runterladen musste.

Also kurz gesagt, eine IDE/Compiler für Windows liefert die Headerdatein gleich mit, und man kann somit die Win API gleich nutzen, bei MS muss man noch ca. 400mb runterladen (platform sdk) ?

Ich denke man merkt das ich mich erst kürzlich mit der Win API beschäftige ^^

Danke nochmal

• c+++ schrieb:

bei MS muss man noch ca. 400mb runterladen (platform sdk) ?

Beim PSDK ist noch das NET-Framework dabei, das kostet einiges an Speicherplatz. Ich selber habe das PSDK wieder runtergeschmissen und mache weiter mit Borland C++, weil das kostet "nur" 230 MB.

Ich denke man merkt das ich mich erst kürzlich mit der Win API beschäftige ^^

Macht nix, passiert vielen Anfängern... 😃

• Asoo das .NET dasbei ist wußte ich nicht, das braucht doch schon ein wenig Speicher ^^

Aber nicht in jedem Forum wird neulingen so nett geholfen 🙂

Anmelden zum Antworten