Frage zu string to char*

• Hey okay ich hab folgendes Problem ich muss string to char* umwandeln, was ich auch hinbekommen, jedoch gibt es einen Problem ich kann den Speicherplatz nicht mehr frei geben aber seht selbst:

char *Wert_Ermitteln(string search, char *datei)
    {
        string buf,wert;
        ifstream ID(datei);
        if(!ID.is_open())
        {
            MessageBox(NULL,"Die angegebene Datei könnte nicht geöffnet werden","Fehler",0);
            return NULL;
        }
        for (int i=1;!ID.eof();i++)
        {
            getline(ID, buf);
            if(-1!= buf.find(search,0))
            {
               buf.replace(0,(search.length()),"");
               int S = buf.find(";",0);
               buf.replace(S,1,"");
               wert=buf;
               break;
            }
        }
        ID.close();
        char *ary = new char[wert.length()+1];
        strcpy (ary, wert.c_str());
        return ary;
        delete[] ary;
    }

Wie ihr seht ist mein return vor delete was heißt das der Speicherplatz nicht mehr freigegeben wird. Wäre Top wenn jemand eine Idee dazu hat.

mfg

• Hi,

wenn du ne Methode mit return beendest, wird der Code natürlich nicht mehr
    ausgeführt.
    Also ich würde an deiner Stelle ein std::string zurückgeben, dann wird
    der Speicher ja automatisch freigegeben, wenn das Scope verlassen wird.
    Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich nach dem Methoden-Aufruf
    jedesmal um das delete zu kümmern.

Gruß.
    CSpille

• oder du übergibst ne referez auf nen std::string und befüllst diesen und die methode gibt true zurück btw. false statt NULL.

Dieses Post enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder dieses Post irrtürmlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie dieses Post. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieses Posts ist nicht gestattet.

• Nein es muss char* sein.
    Würde es so gehen? Ich denke ja.

char *ary;

char *Wert_Ermitteln1(string search, char *datei)
    {
        string buf,wert;
        ifstream ID(datei);
        if(!ID.is_open())
        {
            MessageBox(NULL,"Die angegebene Datei könnte nicht geöffnet werden","Fehler",0);
            return NULL;
        }
        for (int i=1;!ID.eof();i++)
        {
            getline(ID, buf);
            if(-1!= buf.find(search,0))
            {
               buf.replace(0,(search.length()),"");
               int S = buf.find(";",0);
               buf.replace(S,1,"");
               wert=buf;
               break;
            }
        }
        ID.close();
        strcpy (ary, wert.c_str());
        return ary;
        delete[] ary;
    }

char *Wert_Ermitteln(string search, char *datei)
    {
        char * wert=Wert_Ermitteln1(search, datei);
        delete[] ary;
        return wert;
    }

• ruirui schrieb:

Nein es muss char* sein.

Warum?

Das delete nach dem return bringt immer noch nichts und ein delete auf einen Pointer den du zurückgeben willst ist falsch.

Dieses Post enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder dieses Post irrtürmlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie dieses Post. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieses Posts ist nicht gestattet.

• Ganz einfach weil ich die Funktion für WinApi brauch um zum Beispiel unterschiedliche Sprachen nutzen zukönnen.Zum Beispiel so :
    [cpp]
    MessageBox(hwnd, Wert_Ermitteln("G_Tab=",LANG), Wert_Ermitteln("H_Tab=",LANG), MB_OK | MB_ICONERROR);[code]

• Dann würde ich den Text aber nicht jedesmal aus einer Datei lesen, sondern nur einmal und dann irgendwo im Speicher halten und einen Zeiger auf diesen string zurückgeben. Dann brauchst du ihn nicht immer neu anlegen und wieder löschen.

• char *Wert_Ermitteln1(std::string const& search, const char* file_name)
    {
        std::ifstream file_stream(file_name);
        if (!file_stream) return NULL;

if (std::string::npos != buf.find(search, 0))

=> std::size_t ist nicht negativ! usw. ... dein Code ist eine Ansammlung von Fehlern ...

• ruirui schrieb:

Nein es muss char* sein...

Wenn Du in einer Funktion unbedingt dynamisch ein char-Array anlegen willst, das Du ausserhalb brauchst, bleibt Dir nicht Anderes übrig, als das Löschen auch außerhalb anzustoßen. Schließlich gibt's bei der Entscheidung, ob der Speicher noch gebraucht wird, keinen Kompromiss.
    Das kannst Du quick&dirty erledigen

void nutzendeFunktion() {
       char * arr = Wert_Ermitteln1(search, datei);
       WINAPI_Funktion_die_charArray_braucht(arr);
       delete[] arr;
    }

... oder mit allem möglichen Tricks wie

class Aufraeumer {
       std::vector<char*> arrays;
    public:
       void add(char* neuesArray) { arrays.push_back(neuesArray); }
       ~Aufraeumer() { 
          std::vector<char*>::const_iterator it = arrays.begin();
          while(it != arrays.begin()) {
             delete[] *it;
             ++it;
          }
       }
    };

// ACHTUNG: Nicht Threadsafe !!!
    static Aufraeumer aufraeumer;

char *Wert_Ermitteln1(string search, char *datei)
    {
    // ...  Restkram
       aufraeumer.add(ary);
       return ary;
    }

... oder smartpointer (falls die Schnittstelle das hergibt) ... oder sonstwie.

Aber letztlich bleibt's: Wird's außerhalb gebraucht, muss es außerhalb gelöscht werden.

Gruß,

Simon2.

• Gib eine Kopie von std::string zurück, pack diese per Konstruktor in einen char-vector und übergibt dann per &vec[0] einfach den entsprechenden char-Zeiger. Fertig! 😃

• Also std::vector<char*> und so n Kram brauchst du nicht.

Wegen des tollen Spamfilters gibts den Code hier
    http://rafb.net/p/M2uxBY76.html

• du hast da ja auch nix von der Problematik drin ... nur einen anderen Lösungsvorschlag für das Ausgangsproblem ... der war aber, soweit ich weiß, nicht gefragt ...

• string to char* ist drin und wie es richtig gelöscht wird (das einfügen in die map sollte eigentlich in den Konstruktor, sonst wird immer wieder gemacht).

was für eine Problematik denn sonst?

• Um einen "LPCSTR" an eine Win-API Funktion zu übergeben, einfach "string::c_str()" verwenden:

std::string s = get_string();

MessageBox(..., s.c_str(), ...);

Und nur, wenn wirklich ein nicht-konstantes Char-Array benötigt wird, sollte man dieses bereitstellen und dafür kann man ja dann ideal vector<char>(x) benutzen.

Warum immer noch von Hand mit char-arrays hantiert wird, kann ich einfach nicht verstehen...

• Th schrieb:

Warum immer noch von Hand mit char-arrays hantiert wird, kann ich einfach nicht verstehen...

Weil diese Personen kein C++ können.

• Vielleicht sollte man dann noch ein Pseudo-C++ Forum hier erzeugen, in der die ganzen Threads dann verschoben werden können 🙂

• Th schrieb:

Vielleicht sollte man dann noch ein Pseudo-C++ Forum hier erzeugen, in der die ganzen Threads dann verschoben werden können 🙂

Nö, man sollte dem Threadsteller klipp und klar sagen (wie inzwischen ja auch geschehen ist), dass er definitiv kein char* braucht sondern mit string bestens bedient ist.

• Sorry, Konrad, hast du wohl meine Ironie nicht verstanden?
    Ich selber hatte ja den Hinweis auf string::c_str() gebracht.

• Th schrieb:

Sorry, Konrad, hast du wohl meine Ironie nicht verstanden?

*g* doch, schon. Aber ich wollte nicht, dass da noch jemand auf dumme Gedanken kommt. (Nö, die Gefahr bestand nicht. Trotzdem …)

• Th schrieb:

Was er schon von Anfang an hatte. 🙄

• so schrieb:

Th schrieb:

Was er schon von Anfang an hatte. 🙄

… aber an der falschen Stelle.

Anmelden zum Antworten