Welche Shops für Hardware?

• Kaufe bei alternate und amazon und hab bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

• this->that schrieb:

Kaufe bei alternate und amazon und hab bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Bei mir dasselbe. Amazon kann ich jetzt wegen dem Amazon Prime erst recht empfehlen.

• Ich hab bis jetzt mein Zeug ebenfalls von Alternate und hab hier nur gute Erfahrungen gemacht.

• Ich hab mit Hardwareversand.de bisher auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Mindfactory hat mir mal nich ganz so gut gefallen, war aber auch nicht ganz schlecht.

• Jan schrieb:

Ich hab mit Hardwareversand.de bisher auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Mindfactory hat mir mal nich ganz so gut gefallen, war aber auch nicht ganz schlecht.

Von Hardwareversand.de muss ich leider abraten. Da hat ein Kumpel von mir bestellt und hat die Ware bis heut noch nicht... Mitlehrweile hat er sich immerhin sein Geld wieder geholt.

• guenni81 schrieb:

Mitlehrweile hat er sich immerhin sein Geld wieder geholt.

Hat Hardwareversand.de da was dazu gesagt? Die müssen ja irgendwas angegeben haben, warum die Hardware nicht versandt wurde?

• Bei Alternate ergab sich bei mir (abholkunde) mehrmals das Problem, das man Ware abholen sollte, die garnicht vor Ort war.

Die Ware wurde 1 Tag vorher bestellt und für den nächsten Tag zur Abholung angefordert. Mit der Bestellannahme wurde die Verfügbarkeit geklärt. Am nächsten Tag sollte die Ware abgeholt werden und stand dann im Abhollager ohne Ware. In den meisten Fällen konnte die Ware innerhalb von 3h aufgetrieben werden.

Der letzte Einkauf bei Alternate sollte u.A. ein ViewSonic Monitor beinhalten. Die Telefonannahme bat mich bei der Bestellung den Monitor direkt abzuholen, das Lager sei mit diesen Monitoren überfüllt und man benötige Platz.

Im Warenausgang teilte man mir dann mit, das die Monitore nicht mal geliefert seien und ich mich auf 7 Tage wartezeit einstellen müsse. Nach gut 10 Tagen frug ich nach, was mit der Verfügbarkeit der Ware sei. Man schaute nach und meinte, das man welche auf Lager hätte und man nicht wüsste warum der Monitor nicht durch den Auftrag gegangen sei. Man würde diesen nun fertig machen und ich könne ihn innerhalb der nächsten Stunde abholen.

Nach gut 2h im Warenausgang konnte man den Monitor wieder nicht finden und Tags drauf gab es nicht mal mehr einen Auftrag für meine Kundennummer, die einen in den Posten aufführte. Der Monitor musste so über einen anderen Lieferanten eingekauft werden.

Eine Reklamation über Wave (AFAIK Alternate für Geschäftskunden) verlief ähnlich entäuschend.

Das erste mal wurde eine Grafikkarte, die abgebrannt ist, zur Reklamation eingereicht. Der Techniker, der die Karte vor Ort annahm sagte mir, das man mir telefonisch bescheid gäbe, was mit der Karte passiere.

Den versprochenen Anruf bekam ich sehr schnell und man forderte mich auf, vor Ort zu kommen. Bei der RMA Annahme teilte man mir dann mit, das man die Karte zum Hersteller schicke. (Das wäre sicherlich nicht am Telefon gengangen.)

Eine Zeit später sollte ein gekauftes Mainboard reklamiert werden, deren CPU Aufnahme schadhaft war. Man weigerte sich die RMA durch zu führen weil nicht eindeutig ersichtlich wäre, das es kein Endanwenderfehler war der den CPU Sockel unbrauchbar machte.

Amazon:

Hardwarekauf bei Amazon dagegen war sehr überraschend. Es wurde ein falsches Gerät eingekauft, was aber bereits entsiegelt wurde. Ich ging bei der Rücksendung dabon aus, das man dies ablehnt oder zumindest nur einen Teil des Preises erstattet. Ohne jegliche Probleme wurde der Betrag des Gerätes zurück erstattet. Lediglich ein paar Cent fehlten (Rundungsfehler).

Was mich bei Amazon stört ist die enorme zunahme von dritt Lieferanten, bei der jeder seine eigenen Regeln hat. Hier erlebt man dann u.A. das angebotene Ware garnicht mehr Lieferbar ist und schon darf man sich mit 2 Parteien wegen des bereits eingezogenen Geldes unterhalten. Ebenso wird es in der Buchhaltung problematisch, wenn Amazon eine Rechnung schickt und der drittlieferant für nicht lieferbare Ware Gutschriften erstellt.

Ebenso ist es sehr störend, das man beim Bestellen sehr auf die Versandkosten achten muss. Der Versuch über Amazon Toner für einen Drucker zu Bestellen hätte in einem Kauf bei 4 Lieferanten und 4 mal Versandkosten geendet. Man muss beim Abschluß sehr darauf achten, wie sich die Versandkosten entwickeln. Gibt man darauf jedoch acht, ist man sehr gut bei Amazon aufgehoben. Der Mehrpreis gegenüber anderen Lieferanten wird durch eine sehr kulante Regelung bei Problemen Wett gemacht.

Primärer Einkauf läuft derzeit über Computeruniverse.net . Der Durchscnittspreis liegt über den von Alternate und die Lieferzeiten sind auch nicht so optimal wie es andere Anbieter hinbekommen. Reklamationen sind ein wenig Träge, dafür aber zuverlässig. Hier geht nichts verloren und erhält für den Aufpreis der Ware auch Service.

Letztendlich wird es bei jedem Laden jemanden geben, der Negatives zu berichten hat. Es kann immer mal etwas schief laufen. Wenn es dann immer wieder schief läuft muss nicht gleich der ganze Laden schlecht sein, mit etwas Pech steckt einfach ein Fehler im System und Murphy hat sich einfach das eigene Kundenkonto ausgesucht.

Es gibt ja auch zufriedene Telekomkunden (vllt haben die aber auch vorher mal bei einem anderen Anbieter versucht einen Anschluß zu bekommen ;o)

• Knuddlbaer schrieb:

Was mich bei Amazon stört ist die enorme zunahme von dritt Lieferanten, bei der jeder seine eigenen Regeln hat.

Genau deswegen stöber ich schon gar nicht mehr so gerne bei Amazon. Manche guten Dinge werden auch irgendwie mit aller Macht kaputt gemacht...

• @Knuddlbaer
    Kann ich leider nicht nachvollziehen. Muss aber auch dazu sagen das ich noch nie was dort direkt abgeholt habe.

Anmelden zum Antworten