externe Speichermedien in unterschiedliche Verzeichnisse mounten (linux)

• Hi,

gibt es ein Tool, mit dem ich unterschiedliche USB-Speichermedien (USB-Stick, Festplatte, Kamera etc.) in ein jeweils eigenes Verzeichnis mounten kann? Die Medien können dabei anhand der Geräte-ID oder der Bezeichnung erkannt werden.

• Naja... man: mount 😉

$ mount /dev/sda1 /mnt/folder
    $ mount /mnt/folder /mnt/other_folder --bind

Wenn das automatisch laufen soll (kann KDE das nicht automatisch irgendwie?) musst du dir wohl einen eigenen DBUS-Listener schreiben.

• Kommunikationsproblem. Ich wollte, dass je nachdem, welches Gerät angestöpselt ist, es in ein anderes Verzeichnis gemountet wird.

Beispiel:
    Kamera -> mount /dev/sda /data/buntebilchen
    Festplatte -> mount /dev/sda1 /LlamasUndButter

Dbus wär' vielleicht eine Idee.

edit
    da ist was: http://www.mythic-beasts.com/~mark/random/hal/

• PaulM schrieb:

Kommunikationsproblem. Ich wollte, dass je nachdem, welches Gerät angestöpselt ist, es in ein anderes Verzeichnis gemountet wird.

Du kannst das externe USB-Gerät entweder an der UUID erkennen lassen und dann entsprechend in ein Verzeichnis mounten lassen. Am besten trägst du das ganze dann in /etc/fstab ein.
    Oder du vergibst einfach Label für die verschiedenen Geräte, wobei ich aber UUID vorziehen würde.
    Sollte dein Betriebssystem die Geräte nicht automatisch mounten, kannst du dir auch was zusammenskripten. Prüfe zum Beispiel ab, ob ein USB-Gerät angesteckt wird ( $ tar -f (var/log/messages ) und führe als root dann # mount -a aus. Das sollte eigentlich genügen

Edit:

1.) @DEvent: Erster :p
    2.) @Topic: Du musst beim mounten eventuell darauf aufpassen, dass die Geräte ein FAT-Dateisystem haben und das Flag = vfat setzen beim mounten

• Geht das nicht uber die fstab und einer UUID?

UUID=xxxxxxxx  /mnt/kamera      defaults 0 0
    UUID=yyyyyyyy  /mnt/usbstick    defaults 0 0

Die UUID kriegste wenn du das Device reinsteckst und machst:

ls -l /dev/disk/by-id

• Danke, es funktioniert.

Ich habe jetzt in die fstab die UUID eingetragen:

/dev/disk/by-uuid/<Die UUID>     /media/test        auto    user,auto     ...

Anmelden zum Antworten