3D- Algorithmus- Idee gesucht

• fuer das suchen von nahesten punkten bietet sich ein KD-tree am besten an, eigentlich.

Eine einfache optimierung fuer dein bestehendes system waere es die punkte in einem gewissen bereich in eine zweite liste aufzunehmen. in dieser koennten alle punkte in einem radius von z.b. 5% der punktwolke. da du sehr lokal suchst, haettest du in diesem 'cache' eigentlich immer die besten kandidaten. bewegst du dich mal weiter als 50% von der mitte der 'cache-wolke' zum rand, baust du eine neue auf.
    so koenntest du leicht faktor 100 an speed bekommen. ist aber sehr abhaengig von den inputdaten, dem radius und der update rate.

und ich waere an bildern interesiert, wir haben dafuer sogar einen thread

• rapso schrieb:

Eine einfache optimierung fuer dein bestehendes system waere es die punkte in einem gewissen bereich in eine zweite liste aufzunehmen.

Bin gerade dabei, sowas zusammenzukrickeln und es schaut so aus, als würde das die Suche nach dem ersten Punkt schon gewaltig beschleunigen. Ich mache einen Lauf durch alle Punkte und mache eine "Bounding Area" auf, die ich immer weiter halbiere und sortiere die Punkte da hinein, danach liegen die als hierarchischer Baum da. Ich habe noch zuviele Bugs im Code, um wirklich was sagen zu können, aber ich mache in der Richtung weiter.

rapso schrieb:

in dieser koennten alle punkte in einem radius von z.b. 5% der punktwolke. da du sehr lokal suchst, haettest du in diesem 'cache' eigentlich immer die besten kandidaten.

Ja, für den ersten Punkt schon, aber ich muß in Erinnerung rufen, daß damit nur die halbe Arbeit getan ist. Ich muß ja hauptsächlich die Korrektur für x/y- Paare finden, die ich NICHT abgefahren habe, deswegen hat mir die Idee der Gradientenbildung für Flächenbereiche gefallen.

rapso schrieb:

und ich waere an bildern interesiert,

Gut, ob das zu T&L und Shading paßt, wage ich zu bezweifeln, aber da ist ein Filmchen einer anderen Anwendung der gleichen Steuerung, die es auf 17 m/min bringt und orthopädische Schuh- Einlagen fräst: Einlagen auf Krankenkasse. Dann habe ich noch Das gibt's nicht auf Krankenkasse, als am Testwerkzeug von Weiss die Schneiden kaputtgefahren wurden - nächster Versuch Mitte Januar. Man sieht am unteren Bildchen das Problem sehr deutlich, wenn die Platte nicht ganz plan ist. Ein gekauftes STL- Halbplastikmodell haben wir aus so einer Art Kunststein herausgekratzt. Ist so unscharf, weil man sonst die Werkzeugbahnen zu genau sieht. :p

Anmelden zum Antworten