Textdatei lesen und verstehen

• Hallo Forum,
    Ich hab da mal wieder ne kleine frage.

Und zwar erstelle ich eine Textdatei, diese öffne ich dann mit meinem geschriebenen Programm.

In der textdatei steht jetzt zum beispiel Hallo, eine zeile darunter steht aaa und daneben mit einer leertaste dazwischen steht bbb.

Der soll nun die Text datei wie folgt lesen:

Der geht jetzt space für space die textdatei durch, und speichert alle ein buchstaben die er findet.

dann soll er die wörter von einnander unterscheiden können, also jedes wort, in einer eigenen variable speichern ...

Nun ist aber mein problehm, das ich nicht weiß wie ich das mache, das er taste für tase durchgeht, und nachschaut was drinne steht.

weiß einer vieleicht wie ich sowas mache?

• Ermittel die Größe der Datei. Da ein Char ein Byte groß ist, hast du somit die Anzahl der Zeichen. Dann könntest du einfach einen zweidimensionalen Array nehmen. Mit eine for-Schleife gehts du dann jedes Zeichen durch und schreibst es in den Array, bespielsweise test[itest1][itest2]. Wenn der char an der Position des Wertes der Variable, mit der du die Schleife einsetzt, ein Leerzeichen ist, setzt du itest1 um 1 höher und itest2 auf 0. Wenn das kein Leerzeichen ist, wird itest2 um eins erhöht.

• Aber um ein zweidimensionales Array zu füllen dass man später auch noch abfragen möchte...das ist doch viel zu aufwändig.
    cYa...

• Ich habe es mir auch so gedacht, das ich es in einem zwei dimensionalen array packe, naja, weiß halt nurnicht wie ich beispielstweise dem programm sagen kann, das er z.b die spallte und die zeile lesen soll 😕

• Ist hier jetzt der neue Kindergarten?

Öffne "Datei" ALS EINGABE;
    LISTE WÖRTER;

SOLANGE( !EOF( EINGABE) ) {

ZEICHENKETTE WORT;

SOLANGE( ( ( ZEICHEN = LIESZEICHEN( EINGABE ) ) != ' ' ) && ( !EOF( EINGABE ) ) ) {

WORT.ANHÄNGEN( ZEICHEN );
        }

WÖRTER.ANHÄNGEN( WORT )
    }

greetz, Swordfish

PS: Gute Besserung...

• So sehe das in C aus ... C++ wäre anders ...

• (D)Evil schrieb:

C++ wäre anders ...

Hab' ich was verpasst? Hat hier irgendjemand etwas von C und/oder C++ gesagt!?

greetz, Swordfish

• ja so weiß ch schon wie ich das amchen kann, nur mir fehlen di befehle ...

Anmelden zum Antworten