Zugriff auf Variable in Headerdatei
-
Hi,
ich möchte width und height in der datei gdc.cpp benutzen, ohne sie in gdc.cpp zu deklarieren, doch das geht nicht(fehlermeldung unten)

hier habe ich meinen Quelltext:
// main.h #ifndef MAIN_H #define MAIN_H //includes zu bibliotheken und zu meinen headerdateien #include "gdc.h" int width, height; #endif// main.cpp #include "main.h" int main() { return 0; }// gdc.h // include guards und so void func(); //..// gdc.cpp #include "main.h" void func() { int sum = width * height; }Das heißt, dass ich die Variablen aus der Header "header.h" benutzen möchte.
Aber wenn ich das machen, sagt der compiler:1>gdc.obj : error LNK2005: "int height" (?height@@3HA) ist bereits in main.obj definiert. 1>gdc.obj : error LNK2005: "int width" (?width@@3HA) ist bereits in main.obj definiert. 1>gdc.obj : error LNK2005: "int height" (?height@@3HA) ist bereits in main.obj definiert. 1>gdc.obj : error LNK2005: "int width" (?width@@3HA) ist bereits in main.obj definiert. 1>C:\Users\Administrator\Desktop\xyz\programm\Debug\programm.exe : fatal error LNK1169: Mindestens ein mehrfach definiertes Symbol gefunden.Ich hoffe,dass ihr mich versteht

Mfg
Mozart ^^
-
Hallo
Informier dich über das Schlusselwort extern.
bis bald
akari
-
danke

-
Und warum globale Variablen baa sind.