ICS Problem

• Guten tag,

Erstmal zu den Infos
    (a) = Windows xp Pro Laptop (umts connection)
    (b) = Debian Laptop

Nun habe ich folgendes problem ich möchte gerne die internetverbindung von (a) freigeben um sie mit (b) per lan zu nutzten .
    Das problem ist:
    Ich habe 0; ahnung von Windows system und ihren netzwerken!

Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein

Mfg
    ....

• Wenn du ein Crossoverswitch-Kabel hast gehst du wie folgt vor :
    Auf PC 1):
    Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->Verbindung auswählen->Rechtsklick->Eigenschaften->Im Edit Feld runter scrollen bis Internetprotokoll(TCP)->anklicken->Eigenschaften->Folgende IP Adressen verwenden anhacken->Bei IP-Adresse 111.111.111.111->Subnetzmaske 255.255.255.0 (automatisch)->Übernehmen->OK->Schliessen

Auf PC 2):
    Genau das gleiche wie bei PC 1 nur das du eine andere IP eingeben musst als bei PC 1.
    Also 111.111.111.112.

• Normalerweise nimmt man da eher 192.168.0.X oder so..
    Außerdem muss man noch die Internetverbingung freigeben..

• Ohh...
    Wenn du das dann gemacht hast, mach einen neuen Ordner und schmeiss das Zeug darein was du auf b haben möchtest.
    Jetzt machst du auf den Ordner Rechtsklick-> Freigeben (muss man schonmal aktivieren) -> Sind sie wirklich sicher usw. ... ja ankrreuzen -> OK->Übernehmen->OK->Schliessen

Jetzt gehst du bei b auf Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->links in der Liste auf Netzwerkumgebung-> ->Datei die freigegeben wurde<-

• Hallo?
    Er will die verdammte Internetverbindung freigeben und nicht irgendwelche Sachen kopieren!
    Und abgesehen davon handelt es sich bei b um einen Linux Rechner!

• Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen
    Da die Verbindung rechtsklicken, die von Linux aus mitgenutzt werden soll.
    Eigenschaften > Erweitert
    und Häckchen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden"
    Auf Wunsch unter "Einstellungen" noch was machen, ansonsten fertig.

Unter Linux als DNS und Gateway die IP der Windows-Kiste eintragen.
    Damit auf Dauer nicht glücklich werden und Hardware-Router kaufen.
    Generell gibt es da Einschränkungen, die in der Windows-Hilfe beschrieben sind.

• Damit auf Dauer nicht glücklich werden und Hardware-Router kaufen.

UMTS Router^^

Naja, also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Netzwerkinstallationsassistenten von XP am besten funktioniert, die manuellen Einstellungen haben bei mir nie richtig funktioniert, vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd dazu^^

Grüße

Martin

Anmelden zum Antworten