Textdatei öffnen

• Hey also ich möchte gerne über einen Button eine Datei laden.
    Dabei soll durch klick auf den Button die Datei z.B. mit dem Editor geladen werden.
    Ich dachte daran an ShellExecute() aber ka wie ich das mache und welche Parameter erbraucht.
    Aus der Hilfe werde ich auch nicht ganz schlau

ShellExecute (Handle, "open", "Tabellen/Table.txt" , NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL);

ich weiß nun nicht was die Parameter bedeuten bzw. ob das überhaupt geht.

• Hi, ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, habs auch nur im Netz gefunden, für meine Anwendung angepasst und es funktioniert. Vielleicht hilft es dir aber trotzdem.

void CInput_outDlg::OnRechnen()
    { HWND hWnd;

//remove("result.txt");
    ShellExecute(hWnd, "open", "rechnen.exe", NULL, NULL, SW_SHOW);
    // TODO: Add your control notification handler code here

}

Gruß

• MSDN fragen soll angeblich helfen: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb762153.aspx

Funktioniert es denn? Weil:

ShellExecute (Handle, "open", "Tabellen/Table.txt" , NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL);

"Tabellen/Table.txt" bedeutet, dass das File im selben ordner liegt wie deine Anwendung (aber ich glaube das sollte besser "Tabellen\\Table.txt" stehen)

• Uruk-h4j schrieb:

(aber ich glaube das sollte besser "Tabellen\\Table.txt" stehen)

Nein, besser nicht, denn
    a) Windows frisst das klaglos,
    b) man hat keine Probleme wegen fehlender zweiter Backslashes und
    c) wenn man das ganze auf andere Betriebssysteme portiert, braucht man am Pfad nichts ändern

• jau das funktioniert bei mir auch.
    noch eine andere frage.
    also es funktioniert nur, wenn die datei eine feste endung hat wie .txt wenn ich allerdings schreibe

ShellExecute(hWnd, "open", "Test", NULL, NULL, SW_SHOW);

dann kann er die nicht öffnen.
    das ist eine ganz gewöhnliche datei, wo man selber aussuchen kann womit man die öffnen will.
    hat da einer eine ahnung wie man das machen könnte?

Anmelden zum Antworten