C++ Daten Laden aus textdatei
-
HAllo leute ich arbeite gerade an einem Projekt für die ausbildung
dabei möchte ich c.a 100 eingabefelder in einer textdatei speichern un diese wieder laden das speichern funktioniert jetzt schon
ich hab das so gelöst--> code
kann mir jetzt jemand sagen wie ich die daten wieder laden kann ?
--->
Daten speichern
Dazu muss im Builder unter Dialoge der button SaveDialog in die Form gezogen werden
(Dieser ist später nicht mehr sichtbar)... TForm1 *Form1; ....// Variabelendeklaration TStringList *Name_123 ; // name_123 = freie Bezeichnung .... // Speichernbutton Code name_123 = new TStringList; name_123->Add (Edit1->Text)// die daten von edit 1 werden in name_123 geschrieben if (SaveDialog1->Execute ()) { name_123->SaveToFile (SaveDialog1->FileName) ; Application->MessageBox ("Erfolgreich gespeichert", "Achtung!", 0+48) ; } } catch (...) { Application->MessageBox ("Fehler beim Speichern der Datei!", "Achtung!", 0+48); Sicher = false; }
-
Hmm sieht nach einer Borland abart aus

Ka wie man es da macht, standard C++ geht das ganz einfach

-
jopo das ist bestimmt so ich benutze den Boarlan builder 6 personal
wie geht das denn in stantard C++ ??
-
Du kannst analog dazu "LoadFromFile" verwenden.
Ich hoffe mal für dich, daß du nicht wirklich "name_123->Add (EditX->Text);" für die ca. 100 Eingabefelder als Code dort stehen hast, obwohl ich es stark befürchte!
Du hast sicherlich schon mal den Begriff 'Schleife' gehört?
Dann solltest du die Edit-Felder dynamisch anlegen (s. auch C++ Builder FAQ: Komponenten dynamisch verwalten - oder so ähnlich).
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ja das mit den editfeldern ist nur ein besispiel danke für den tipp
das mit LoadFromFile kenn isch schon nur wie sag ich jetzt dem programm das der wert in der ersten zeile der Textdatei in das editfeld 1 gehört usw..
-
Dafür gibt es die Eigenschaft 'Strings':
TStringList *pStrList = new TStringList; pStrList->LoadFromFile("Test.txt"); for(int i=0; i<pStrList->Count; i++) { AnsiString s = pStrList->Strings[i]; // mach was mit dem String, z.B. Edit->Caption = s; } delete pStrList;Das hättest du aber auch über die Hilfe zu TStringList rauskriegen können.