[gelöst] Qt: Kompilieren eines Programms - Aufruf von make für zu Fehler..

• Hallo zusammen..

Habe folgendes Problem:

Habe bei mir Qt installiert und mein erstes kleines Programm geschrieben.
    Nun möchte ich das Programm gerne kompilieren.
    Unter Linux funktioniert alles super, es gibt nur ein Problem, wenn ich versuche, das Programm unter Windows zu kompilieren.

Ich rufe zuerst

qmake -project

auf, dann

qmake

Soweit funktioniert noch alles und er erstellt die Projektdatei und die Makefiles.

Wenn ich dann jedoch

make

aufrufe, gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:

C:\Projekte\QT\Hello>make
    MAKE Version 5.2 Copyright (c) 1987, 1998 Inprise Corp.
    Fatal: 'FORCE' does not exist - don't know how to make it

Was ist bei mir falsch?

MfG
    Hundefutter

• das ist das make des borland-compilers. der wird nicht von qt nicht unterstützt. du bräuchtest entweder mingw oder vc++ (bei der opensource-variante ist nur die unterstützung des mingw enthalten, man kann aber sehr einfach die unterstützung des vc++ hinzufügen.).

• Habe sowohl MinGW, als auch eine Version von Visual C++ (Visual C++ 2005 EE) installiert. Wie nutze ich jetzt z.B. MinGW, um dann den make-Befehl auszuführen?

• Um das VS-make aufzurufen gib mal

nmake

ein. Optional noch den Namen das Makefile mit

nmake -f <NameDeinesMakefiles>

angeben.

• für mingw musst du die variable path richtig setzen, so dass dort das mingw-bin verzeichnis vor dem borland-system steht bzw. diesen ganz dort rausschmeißen.

• habe die Variable Path gesetzt, als ich Qt installiert habe und dann eben das Qt-Verzeichnis angegeben. Habe für Borland eigentlich nie was gesetzt, weil ich auch noch nie mit Borland gearbeitet habe..

• heisst das mingw-make-tool nicht mingw32-make? so isses bei mir unter windows iirc. also

qmake -project
    qmake
    mingw32-make

mfg,
    julian

• Habe mal nachgeguckt, der make-Befehl für MinGw heißt mingw32-make, wenn ich es jedoch damit versuche, kennt er den Befehl nicht..

Der Befehl "mingw32-make" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Muss ich das bin-Verzeichnis von Mingw auch noch irgendwie als Variable eintragen, damit der den Befehl kennt?

EDIT:

habs jetzt hinbekommen.
    Habe bei der Variable Path einfach noch das bin-Verzeichnis von MinGw mit eingefügt.

C:\Qt\4.3.3\bin;C:\MinGW\bin

Jetzt funktioniert der Aufruf von mingw32-make auch und ich habe meine exe-datei.
    Vielen Dank für alle Tips.

MfG
    Hundefutter

Anmelden zum Antworten