HTTP auth. mit timeout?

• holla!
    wie kann man es hinbekommen, dass der browser einige zeit nach inaktivität eine msgbox hochpoppt und der benutzer sich neu anmelden muss?
    geht das?

• du speicherst die Zeit seiner letzten Aktion in der Datenbank oder prüfst auf ein Cookie, dass du bei jeder neuen Seite mit einer bestimmten Lifetime erstellst.

Sollte besagtes Cookie nicht vorhanden oder der Wert in der DB zu lange her sein, kannst du entsprechend reagieren...

du solltest dir aber mal das Session-Handling von PHP ansehen (http://de.php.net/session). Das sollte dir nicht nur in deinem konkreten Fall helfen, sondern regelt für dich auch einige unangenehme Sonderfälle (z.B. deaktivierte Cookies)

• leider habe ich keine DB und kein PHP zur verfügung. nur eine art CGI interface, d.h ich kann dynamisch code erzeugen, muss aber jede kleinigkeit selber coden. geht es vielleicht auch mit JS?
    thx, web-noob

• welches interface genau meinst du - wenn man wüsste, was das ist, kann man auchsagen was damit wie zu realisieren ist

• ronny schrieb:

welches interface genau meinst du - wenn man wüsste, was das ist, kann man auchsagen was damit wie zu realisieren ist

schwer zu beschreiben. der webserver ruft callback-funktionen auf, wenn er was zu melden hat. die webseiten sind templates im ROM, die HTML und (für dynamischem inhalte) spezielle tags enthalten. trifft der server beim parsen der seite auf einen solchen tag, dann ruft er eine callback-funktion auf.
    🙂

Anmelden zum Antworten