Schleife
-
Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger und lerne erst seit paar Wochen C++.
Ich benutze das Tut : http://tutorial.schornboeck.net/
Nun hab ich mich an einen simplen Taschenrechner gewackt und mein Compiler (Dev-C++) meldet immer einen fehler...Hier der Code:
#include<iostream> using namespace std; int main() { int a; double b; double c; cout<<"Bitte wähle einen Modus\n"; cout<<"(1) Addition, (2) Subtraktion, (3) Multiplikation, (4) Division\n"; cin>>a switch(a) { case 1: cout<<"Bitte gebe eine Zahl ein\n"; cin>>a; cout<<"Bitte gebe die zweite Zahl ein\n"; cin>>b; cout<<"Das Ergebnis lautet: "<<a+b<<"\n"; break; case 2: cout<<"Bitte gebe eine Zahl ein\n"; cin>>a; cout<<"Bitte gebe die zweite Zahl ein\n"; cin>>b; cout<<"Das Ergebnis lautet: "<<a-b<<"\n"; break; case 3: cout<<"Bitte gebe eine Zahl ein\n"; cin>>a; cout<<"Bitte gebe die zweite Zahl ein\n"; cin>>b; cout<<"Das Ergebnis lautet: "<<a*b<<"\n"; break; case 4: cout<<"Bitte gebe eine Zahl ein\n"; cin>>a; cout<<"Bitte gebe die zweite Zahl ein\n"; cin>>b; cout<<"Das Ergebnis lautet: "<<a/b<<"\n"; break; default: cout<<"Deine Eingabe war fehlerhaft, bitte versuche es erneuert\n"; } }Ich finde den Fehler einfach nicht, hoffe ihr könnt mir helfen

-
Die Fehlermeldungen des Compilers beachten! Sie sollten eigentlich die Informationen enthalten, die dir weiterhelfen.

In dem geposteten Quelltext fehlt in Zeile 11 ein Semikolon und ganz am Ende des Programms eine schließende geschweifte Klammer.
-
Meine natürlich Zeile 12!
-
Eigentlich fehlt nur das Semikolon. Kam mir vorhin anders vor. Geposteten Quelltext nochmal geändert?
-
Ja habs geändert geht aber irgendwie nicht.-
Er sagt das switch (a) sei falsch
-
hatte noch ein ; vergessen habs geändert und es geht danke