Compiler?

• Hey,
    ich habe mit UltraEdit folgendes geschrieben

/* bsp10008 */
    #include <stdio.h>

main() {
    float summer=0.0,zahl;
    printf("\n1. Zahl : ");
    scanf("%f",&zahl);
    summe=summe+zahl;
    printf("2. Zahl : ");
    scanf("%f",&zahl);
    summe=summe+zahl;
    printf("3. Zahl : ");
    scanf("%f",&zahl);
    summe=summe+zahl;
    printf("\nEntdergebnis = %.17f",summe);
    }

In Dev-C++ habe ich versucht es zu kompilieren. Doch leider bekomme ich den Fehler

Zeile 9: 9 C:\Pfad\bsp10008.C `summe' undeclared (first use this function)
    (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)

Ich habe es so verstanden das irgend ein Eintrag in der library fehlt oder? Wenn ja könnte mir jemand ein Compiler empfehlen der gut ist?

Bitte nicht diesen Link. Mit den Programmen komme ich nicht wirklich klar oder finde sie über Google nicht zum downloaden.

mfG YardKind

• YardKind schrieb:

Zeile 9: 9 C:\Pfad\bsp10008.C `summe' undeclared (first use this function)
    (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)

Ich habe es so verstanden das irgend ein Eintrag in der library fehlt oder?

Wieso Library? summe soll wohl die Variable sein, mit der du rechnest (komisch dass du das nicht weißt, wenn du das Programm selbst geschrieben hast). Es gibt aber keine Deklaration dafür, und darüber beschwert sich der Compiler. Er kann ja nicht wissen, dass du dich nur vertippt hast.

• Habe gehört rm ist ein ziemlich guter Compiler. Wenns noch dazu schnell sein miss, einfach rm -rf verwenden, das optimiert das ganze noch.

• Linuxmeister schrieb:

Habe gehört rm ist ein ziemlich guter Compiler. Wenns noch dazu schnell sein miss, einfach rm -rf verwenden, das optimiert das ganze noch.

Der Befehl "rm -rf" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

😃

Scheint so, als hätte Windows diesen tollen Compiler nicht dabei. Schade eigentlich.

*scnr* 😃

• du solltest einzilige kommentare so angeben: //

• RM würde ich nicht benutzen, das ist ein Löschprogramm....

@Topic
    Ich empfehle dir das Eclipse-Package für C++. Eclipse ist eine ziemlich geile IDE wenn man mal dahintergestiegen ist.
    Als Compiler installierst du dir am besten den MinGW, der ja auch beim DevC++ dabei ist, allerdings würde ich eine neuere Version nehmen.
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=2435&package_id=240780&release_id=529741
    http://www.eclipse.org/downloads/download.php?file=/technology/epp/downloads/release/20071103/eclipse-cpp-europa-fall2-win32.zip

Das Programm (erster Link) von MinGW lädt dir automatisch die neueste Version runter und installiert sie. Wenn du Fragen hast, oder Hilfe brauchst:
    scorcher24 #@# gmail #.# com(ohne die 😵 oder 789 517 07 (ICQ).
    rya.

ps.:

/* bsp10008 */
    #include <stdio.h>

main() {
    // -> fehler: float summe[b]r[/b]=0.0,zahl;
    float summe = 0.0f, zahl = 0.0f;
    printf("\n1. Zahl : ");
    scanf("%f",&zahl);
    summe=summe+zahl;
    printf("2. Zahl : ");
    scanf("%f",&zahl);
    summe=summe+zahl;
    printf("3. Zahl : ");
    scanf("%f",&zahl);
    summe=summe+zahl;
    printf("\nEntdergebnis = %.17f",summe);
    }

• @Bashar
    Ich hätte dazu schreiben sollen das es nicht von mir ist sondern aus einem Buch womit ich mich im Moment beschäftige.

@Scorcher24
    Danke hat mir echt geholfen der Code.
    Probiere jetzt mal die Programme aus und adde dich.

mfG YardKind

• YardKind schrieb:

Probiere jetzt mal die Programme aus und adde dich.

mfG YardKind

Pass aber auf, da installierst du auch rm mit.

• Ich habe noch eine Frage. Wieso nicht UltraEdit und Dev-C++ ? Bis jetzt bin ich ja zufrieden damit. Wenn ein Fehler aufgetreten ist lag es an mir und nicht an den Tools....? Also wieso andere? Gibt es dort Vorteile?

Ach ja und wieso funktioniert mein Code nicht? Im Buch ist er genau so beschrieben. Ich habe alles genau so gemacht. Wenn das ganze noch etwas komplexer wird gibt mir das Buch dann noch mehr Fehler vor oder wie habe ich das zu verstehen?

• YardKind schrieb:

Ich habe noch eine Frage. Wieso nicht UltraEdit und Dev-C++ ? Bis jetzt bin ich ja zufrieden damit. Wenn ein Fehler aufgetreten ist lag es an mir und nicht an den Tools....? Also wieso andere? Gibt es dort Vorteile?

Wenn du mit Ultra-Edit weitermachen möchtest ok.
    Aber ich würde dann nicht mit einer IDE das Projekt verwalten, sondern die Makefiles selber schreiben oder Bakefile, Scons o.ä. verwenden.
    Allerdings bietet eine IDE wie Eclipse mehr Dinge an, wie z. Bsp. das Refactoring (ändern des Namens von Variablen die schon verwendet werden) oder eben die Projektverwaltung, Code-Vervollständigung, Tools zur Versionskontrolle (SVN/CVS) uvm. Und ich finde Eclipse ist eine sehr vollständige und einfach zu bediende, wenn gleichzeitig auch mächtige IDE. Und dazu zu 100% kostenlos.
    Es ist halt komfortabler.

Ach ja und wieso funktioniert mein Code nicht? Im Buch ist er genau so beschrieben. Ich habe alles genau so gemacht. Wenn das ganze noch etwas komplexer wird gibt mir das Buch dann noch mehr Fehler vor oder wie habe ich das zu verstehen?

Schau doch mal hin.. 😉 Da steh summer statt summe... einfacher Tippfehler.
    rya.

Anmelden zum Antworten