TV: HD Ready oder Full HD

• Hallo!

Bei mir steht bald ein Fernseherkauf an.
    Kauft ihr bei einem Neukauf einen Full-HD oder einen HD-Ready ?

Angesteuert wird der Fernseher vorerst von einem Digitalen Kabelreceiver ohne HD, einem normalen DVD Player und evtl. einer Playstation 3.

Fernseherdiagonale 92-102cm
    Abstand zum TV: 4-5m

Erkennt man hier einen Unterschied zwischen Full HD und HD ready ?
    (Evtl. wird im laufe des Jahres ein HD Receiver nachgekauft)

mfG
    Tippo

• Der Unterschied zwischen Full HD und HD Ready liegt in der Auflösung. Full HD kann 1920*1080 und HD Ready 1280*720.

Ich würde schon einen Full HD Fernseher kaufen.

• Wo der Unterschied liegt wusste ich 😉

Die Frage ist nur ob man bei den gegebenen Maßen einen Unterschied erkennen kann.
    Full HD mit 100Hz ist afaik nochmal 5-600€ teuerer als HD ready.

mfG
    Tippo

• Solange Du keine HD Videoquellen anschließt wirst du eh keinen Unterschied erkennen können.

Selbst wenn du welche anschließt ist es mehr als fraglich, dass du es sehen wirst auf die Entfernung.

Bis sich HD-TV richtig durchsetzt ist dein Fernseher außerdem wahrscheinlich schon wieder so alt, dass Du dir nen neuen kaufen (musst) um HD-TV zu nutzen.

Meiner Ansicht nach ist FullHD nur ne Masche, den Leuten wieder mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

• Mit ner gescheiten Full-HD-Quelle sollte man da schon nen Unterschied sehen, sofern man nicht Schrott gekauft hat.

• War gestern im Mediamarkt und da liefen auf nem Fernseher im Splitscreen Modus beide Modi - wenn man genau hinschaut, hat man schon nen Unterschied gesehen. FullHD wirkte bei kleinen Details und schnellen Bewegungen noch nen Tick schärfer.
    Kaufen würd ichs mir bei dem Kosten/Nutzen Verhältnis aber nicht.

• Lohnt sich zur Zeit nur, wenn man auch HD-DVD- oder BluRay-Player hat und natürlich die Scheiben kauft.

Das TV-Programm wird durch HD aber auch nicht besser. :p Ganz davon abgesehen, das man auch erstmal HDTV über Kabel oder Sattelit beziehen muß.

• Bei meinem Kabelanbieter giebt es schon ein paar die auch in HD senden.

Die Hauptfrage ist: jetzt einen Preiswerten Ready TV (<1000€) und in ein paar Jahren einen neuen (habe 2 Wohnsitze, ich kann also den alten weiterverwenden), oder einen "zukunftssicheren" Full HD um 2000€ kaufen.

Ich tendiere momentan eher zur 1. Variante.

mfG
    Tippo

• Wieso wird HD eigentlich so gehyped? HD lohnt sich doch eh nur bei _sehr_ grossen Bildschirmen. Mir reicht die Qualitaet einer DVD voll aus und ich schaue DVDs auf einem 1650x1080 Monitor an (21" Breitbild) in einer Entfernung von ca. 1 Meter. 1080i oder 1080p ist auch nur bei Spielen interessant, die nicht auf einem low-res TV laufen.

Fuer mich ist HD sowieso nur a) ein Schwindel um Leute abzuzocken und b) um Kopierschutzmasnahmen unter die Leute zu bringen.

Anmelden zum Antworten