Titel von CD Tracks erfahren
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie die Tracks einer CD mit Musik, welche im CDRom Laufwerk liegt, heißen.Vielen Dank.
-
ja
-
Moin,
Gut das das möglich ist...jetzt frag ich mich aber wie?
Das wird doch sicherlich nicht so leicht sein, Musik-Cds sind ja
mittlerweiße besonders geschützt oder?MFG
-
Nutze freedb als CDDB-Backend.
-
Hallo
Um wolfgkes Kommentar noch genauer zu erklären : Auf einer normalen CD sind überhaupt keine Titel für die Tracks vorhanden. Wenn CD-Player automatisch Titel anzeigen liegt das daran das sie die CD erkennen und die Titel aus einer eigenen Datenbank entnehmen. Deshalb der Hinweis auf so eine Datenbank.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Um wolfgkes Kommentar noch genauer zu erklären : Auf einer normalen CD sind überhaupt keine Titel für die Tracks vorhanden. Wenn CD-Player automatisch Titel anzeigen liegt das daran das sie die CD erkennen und die Titel aus einer eigenen Datenbank entnehmen. Deshalb der Hinweis auf so eine Datenbank.
Tut mir Leid, aber ich glaube das stimmt nicht so ganz. Die Bits dafür müssen irgendwo frickelig rausgesucht werden, aber Audio-CDs unterstützen eingebettete Interpreten- und Titeldaten. Irgendwann lang lang her hatte ich mir mal ein Tool zum extrahieren geschrieben, hatte auch nur halbherzig geklappt (einige Buchstaben wollten einfach nicht), aber ich such mal was ich so finde

edit: Ist aber leider auch so, dass nicht alle Brennprogramme die Informationen mit draufpacken, auf Original-CDs sind sie imho auch nicht immer.
-
Ich besitze eine ziemlich gewaltige Zahl von CDs, davon sind aber nur sehr wenige auch tatsächlich mit CD-Text ausgestattet, ist idR nicht annähernd so zuverlässig wie CDDB.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.