Vorteile von VS 2008 gegenüber VS 2005 für C++-Programmierer

• Hallo,
    dass VS 2008 aufgrund der Unterstützung von .net 3.5 etc. für C#-Programmierer gegenüber 2005 vorteilhaft ist, ist kein Geheimnis.

Was mich allerdings interessiert: wie sieht es mit den Vorteilen für C++-Programmierer aus?

Da ich als Student über MSDNAA sowieso beide Versionen gratis bekomme, sind Kosten nicht das Thema. Aber dennoch frage ich mich, ob es sich lohnt

a.) ein existierendes C++-Projekt auf VS 2008 umzustellen (ich erinnere mich schaudernd an die Umstellung von VS 2003 auf 2005 - erst nach dem ersten Service Pack konnte man in meinen Augen in VS 2005 ernsthaft in C++ programmieren - seitdem will ich aber nicht mehr zurück 🙂 )?

b.) für ein neues C++-Projekt VS 2008 zu verwenden?

Wo liegen also die Vorteile - ich konnte bislang kaum etwas darüber im Netz finden. Die einzige Information, die ich fand, war die, dass in VS 2008 entwickelte Anwendungen nicht mehr unter Windows 2k unterstützt werden.

Auch die Forensuche half mir nicht weiter.

• Ich sehe VS2008 als SP2 von VS2005 😉

Auch ist der Compiler noch Standard conformer geworden, was eigentlich fast der Hauptgrund sein dürfte. Die IDE hat jetzt auch integrierte Unterstützung für Vista-Manifeste, was auch positiv ist. Auch das mitgelieferte PSDK ist jetzt Vista tauglich.

Für mich gibt es keinen Grund VS2005 zu verwenden (ausser Win98 Support, dies wurde in VS2008 gestricht; also nur noch W2k und aufwärts).

Umstellungsschwierigkeiten von VS2005 nach VS2008 sollte es eigentlich keine geben (oder kaum); siehe auch
    http://blog.kalmbach-software.de/2007/12/08/breaking-changes-in-the-vc2008-crt/

• Vor allem die neue Compileroption /MP ist etwas feines, wenn man auf einem MultiCore-System entwickelt. 🙂

• Hallo

sri schrieb:

Vor allem die neue Compileroption /MP ist etwas feines, wenn man auf einem MultiCore-System entwickelt. 🙂

Da gibt es doch aber ein Add-Inn für VS05.

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

sri schrieb:

Vor allem die neue Compileroption /MP ist etwas feines, wenn man auf einem MultiCore-System entwickelt. 🙂

Da gibt es doch aber ein Add-Inn für VS05.

chrische

Wo?

• Kann die 2008 "Professional" Version jetzt auch static code analysis, oder muss man da nach wie vor den SDK Compiler verwenden?

• chrische5 schrieb:

Hallo

http://www.todobits.es/mpcl.html

chrische

Supi, vielen Dank, gleich mal reinziehen 😎

cu Jens

/e: Das ist ja der Hit, endlich 100% CPU auf meinem 4-Kerner 😃 😃 😃

• Habt ihr schon Erfahrungen mit VS2008 und SDL gesammelt?

Bei VS2005 läuft es ja nicht ohne weiteres.

• Hallo

Firewall schrieb:

Habt ihr schon Erfahrungen mit VS2008 und SDL gesammelt?

Bei VS2005 läuft es ja nicht ohne weiteres.

😕 Ich hatte keine grundsätzlichen Probleme damit.

chrische

Anmelden zum Antworten