Chatroboter mit GUI
-
ifs haben ein kleines Problem: sie sind nicht lernfähig. du müsstest jedes mal neu kompilieren wenn du was aktualisierst.
-
in welchem fall müsste ich nicht neu kompilieren, wenn ich was aktualisiere (im quelltext) ???
-
in dem man ein schönen intelligenten Chat Bot Parser coded, die regeln in eine Datenbank odeR INI speichert.. wenn man nun regeln ändert, muss der code nich neu kompiliert werden..
Das meinete er damit
-
Vorden schrieb:
in welchem fall müsste ich nicht neu kompilieren, wenn ich was aktualisiere (im quelltext) ???
Grundsätzlich bedeutet jede Änderung im Quellcode das man neu kompilieren muss. Um den Aufwand zu verringern und flexibler zu sein, kann man mehrere Lösungsansätze verwenden:
a) Wie bereits erwähnt, könnte man die Regeln in einer Textdatei (oder ähnlichen) halten, und beim Start einlesen. Dazu muss dein Programm natürlich wissen wie die Regeln interpretieren muss (So wie ein Taschenrechner z.B. mit Zahlen und Operanten etwas anfangen können muss, den die Eingaben schreibst du sicherlich auch nicht fest in den Code :p).
b) Die Umsetzung zwar in C++ machen, aber alles was sich schnell ändert in eine dynamisch gebundene Bibliothek auslagern (z.B. "dll" unter Windows). Dann muss zumindestens solange die Schnittstelle der DLL gleich bleibt nur die DLL neu kompiliert und verteilt werden, der Rest bleibt unbetroffen.
cu André
-
ja ich kompiliers einfach bei ner änderung neu^^
-
scho klar soweit... aber im Endeffekt musste die dll auch immer wieder neu kompilieren, natürlich das verwendende Stück Programmcode musste nicht neu kompilieren...
Das mit der Textdatei finde ich allerdings ein wenig übertrieben, ich mein, klar sind Parameter etc was Schönes, aber findest du nicht, dass das Parsen für die Regeln ein wenig Overkill ist für den beschriebenen Anwendungsfall.
Ich mein, klar, wenn man das ganze jetzt schön oder halbwegs professionell machen will, dann führt kaum ein (kein) Weg daran vorbei, aber ich habe so das Gefühl, dass der OP so viel Ahnung davon hat, dass er das ganze in dem Maße gut machen könnteSo far