Bits genau setzen ?

• Pelle schrieb:

1. Zuerst (128-1) = 127 // "-" kommt zwar nach % doch "-" ist in der Klammer...
    2. 127 % 32 = 3 mal gehts rein Rest = 31
    3. Dieser Rest 31 bedeutet, dass dass 1 Bit der variablen "Nr" 31 mal nach links geshiftet wird: 1 << 31 wäre das. Rechts von dem 32. bit dann wird alles mit 0 aufgefüllt so: 10000000 00000000 00000000 00000000 <---

Bis hierhin sieht's richtig aus.

Variable "Nr" nach der kompletten rechtsseitigen Berechnung: Nun muss nur noch linksseitige Berechnung vorgenommen werden und da habe ich noch ein kleines Problem:

p[(Nr-1)/32]

gleiches Beispiel: (128-1)= 127, 127/32 = 3,96

Wie kann ich einen index von 3,96 in dem Array p[3,96] ansprechen? Ich nehme an es liegt daran, dass die Nachkommastelle(n) bei einer int division einfach abgeschnitten werden.

Richtig erkannt - wir reden hier von Ganzzahldivision und dabei werden nachkommastellen einfach weggelassen (127/32==3).

Das "Nr-1" ist übrigens nötig, weil da jemand den Index von 1 an gezählt hat - ein erfahrener C-Programmierer hätte die Lagerplätze von 0 bis 127 nummeriert.

Pelle schrieb:

so wie x +=1 schreiben kann für x = x +1 wie mache ich dies für untenstehenden code?

p[(Nr-1)/32] |= (1<<( (Nr-1)%32 ));

Das kann ja nicht stimmen oder?

p[(Nr-1)/32] = p[(Nr-1)/32] | (1<<( (Nr-1)%32 ));

Klar stimmt das so, warum auch nicht?

• Das kann ja nicht stimmen oder?

Klar stimmt das so, warum auch nicht? [/quote]

p[(Nr-1)/BITS] &= ~(1<<((Nr-1)%BITS));

das wäre dann auch richtig?

p[(Nr-1)/BITS] = p[(Nr-1)/BITS] & ~(1<<((Nr-1)%BITS));

• Wenn ich jetzt keinen Tippfehler übersehen habe, ja.

• Pelle schrieb:

unsigned int iLagerplaetze[4]; // 128 Bits
    int temp;

Na, mit Sicherheit NICHT 128 Bit ... eher hatte da jemand 128 Bit intus 😃
    Was machst Du Dir Gedanken um den Platz von 128 Bit oder Byte und willst an Bits frickeln, wenn Du dann auf diese Weise Speicher vergeudest.😕
    Mit den Mehrfachdivisionen

verläßt man sich auf die Optimierung des Compilers, aber es gibt wirklich welche, die (Nr-1)/32 mehrfach ausrechnen.:p

Performance dahin, kaum Platz gespart ... *keine gute Idee*, nur um nicht Schwachsinn 😮 sagen zu müssen

• pointercrash() schrieb:

Performance dahin, kaum Platz gespart ... *keine gute Idee*, nur um nicht Schwachsinn 😮 sagen zu müssen

eben drum, ich hatte weiter oben ein paar schicke macros gepostet (zwar mit flüchtigkeitsfehlern drin), aber davon will ja keiner was wissen.
    🙂

• macro-troll schrieb:

eben drum, ich hatte weiter oben ein paar schicke macros gepostet (zwar mit flüchtigkeitsfehlern drin), aber davon will ja keiner was wissen.
    🙂

doch, ich ! 🙂

und zwar wieso &3 den selben wert wie %4 liefert.
    kann man das irgendwie mathematisch zeigen ?
    also im moment komme ich nicht drauf wie. 😕

• macro-troll-fan schrieb:

kann man das irgendwie mathematisch zeigen ?

ich kanns zwar nicht mathematisch zeigen, aber im binärsystem funzt dieses speed-modulo auch nur mit zweierpotenzen. alle stellen rechts vom teiler müssen 0 sein, dann isses ohne rest teilbar. in anderen zahlensystemen ist es ja so ähnlich, also im zehnersystem bei allen teilern, die selber glatt durch die basis teilbar sind usw...
    🙂

• macro-troll-fan schrieb:

macro-troll schrieb:

🙂

doch, ich ! 🙂
    kann man das irgendwie mathematisch zeigen ? ...

ÖÄhmm, im Prinzip schon, aber es will ja keiner was davon wissen, so why ...

macro-troll-fan schrieb:

macro-troll schrieb:

🙂

doch, ich ! 🙂
    kann man das irgendwie mathematisch zeigen ? ...

ÖÄhmm, im Prinzip schon, aber es will ja keiner was davon wissen, so why ...

wenn es niemand wissen wollte, dann würde auch niemand danach fragen.

• der wissbegierige schrieb:

wenn es niemand wissen wollte, dann würde auch niemand danach fragen.

Dachte, Du willst mich veralbern 🤡
    mit %4 führst Du eine Modulo- Division durch. Bei /4 würdest Du im Binärsystem zweimal rechts shiften, also /2 /2. Was da überbleibt, ist das Ergebnis der Integer- Division, was Du nach rechts rausgeshiftet hast, ist der Modulo- Rest. Das sind die unteren beiden Bits und die kannst Du genausogut (naja, zumeist schneller) durch Verundung gewinnen. Daß bei 3 die unteren beiden Bits gesetzt sind, muß ich nicht gesondert erklären, oder? 😉
    Genügt die anschauliche Erklärung, oder soll ich den Bronstein zücken und von dort aus dem Abschnitt Zahlensysteme rezitieren?

Daß bei 3 die unteren beiden Bits gesetzt sind, muß ich nicht gesondert erklären, oder? 😉

nööööööööö

pointercrash() schrieb:

Genügt die anschauliche Erklärung, oder soll ich den Bronstein zücken und von dort aus dem Abschnitt Zahlensysteme rezitieren?

Nö, nicht nötig, die Erklärung ist spitze 👍
    Danke dafür.

Also ich es mir aufgeschrieben und mit diversen Zahlen probiert habe, hab ich es auch geblickt *stolz*

Also, wenn ich %4 haben will, schreibe ich &3.
    Möchte ich %8, schreibe ich &7.
    Will ich %16 kann ich dafür &15 setzen.
    %32 -> &31 usw.

Also ist immer %(2^x) gleichwertig mit &(2^x-1)

Jetzt hab auch ich es kapiert 🙂

Anmelden zum Antworten