dlls und libs

• Hi,

sorry das ich so dumm frage, aber was genau sind dlls bzw. libs und wann werden sie wie benutzt???

Mfg Yazoo

• Yazoo schrieb:

sorry das ich so dumm frage, aber was genau sind dlls bzw. libs und wann werden sie wie benutzt???

Die Frage wurde schon mehrfach beantwortet (Es gibt eine Suchfunktion im Forum).

Aber kurze Antwort: Spätestens wenn ein Programm unübersichtlich groß wird, oder Teilbereiche in mehreren Anwendungen verwendet werden sollen, trennt man in der Regel den Code in logische Einheiten auf (Besser noch: vorausschauend in logische Einheiten unterteilen). Dies kann man z.B. mit Bibliotheken (lib/dll) lösen.

Wenn man nach der Endung unter Windows geht steht dll für dynamisch-, lib für statisch-gebundene Bibliotheken. Eine Dll kann also dynamisch zur Laufzeit verwendet und freigegeben werden, und mehrere Programme können die dll gleichzeitig verwenden (Vorteil: Von mehreren Programmen gleichzeitig verwendbar ohne das die Bibliothek mehrfach in den Speicher liegen muss, die dll kann dynamisch gebunden werden, sprich wenn sie wirklich gebraucht wird... Nachteile: google mal nach "DLL Hell" - sollte einiges zu finden sein; Bei libs wiederum ist garantiert das sie in genau der Version verwendet werden, die benötigt wird, dafür entfallen aber die anderen Vorteile).

cu André

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Heißt aber jetzt nicht das eine DLL keine LIB braucht.
    Unter Windows wird die LIB und eine Header ins Projekt eingebunden. Die LIB wird gelinkt.
    Bei Programmstart wird dann die DLL mit dem Code der eigentlichen Funktionen geladen.
    LIB ist also nicht immer LIB für eine statische Bibliothek.

• Unix-Tom schrieb:

Heißt aber jetzt nicht das eine DLL keine LIB braucht.
    Unter Windows wird die LIB und eine Header ins Projekt eingebunden. Die LIB wird gelinkt...

An den Fall hatte ich grad nicht gedacht, da er bei uns nicht der Regelfall ist (Libs können wir nicht verwenden da 2 verschiedene Compiler beteiligt sind...). Sprich wir verwenden dll's ohne lib&header.

cu André

Anmelden zum Antworten