Wie sprecht ihr eigentlich... LaTeX?
-
vielleicht einfach Latex
Das war sicher im sinn des erfinders
-
Der Erfinder von TeX schreibt in seinem TeXbook, dass "TeX" ausgesprochen wird wie das deutsche "ach".
-
Lahtech.
-
So, wie man es eben lesen sollte. Auf Englisch oder auf Deutsch, völlig gleichbleibend: Latex. (okay, im Englischen würde das 'a' eine andere Betonung bekommen, ich spreche es auf Deutsch aus).
-
es ist kein "X", sondern ein "Chi", also latech
-
lack und leder schrieb:
latäcks

Jup.
-
LaTeX mit Iks am Ende auszusprechen ist ein No-Go, ein Fauxpas ähnlich dem Ablegen einer Serviette RECHTS neben dem Teller, der in der Regel zu einer lebenslangen Ächtung in der Latex-Gemeinde führt.
-
Mit der Latex-Gemeinde will ich ehrlich gesagt auch nichts zu tun haben.
-
PaulM schrieb:
No-Go
Wie ich sowas hasse

-
is'ma'egal schrieb:
Der Erfinder von TeX schreibt in seinem TeXbook, dass "TeX" ausgesprochen wird wie das deutsche "ach".
Latach

-
Er meint sicherlich, dass das X wie das Ch in "ach" gesprochen wird. (Das wird im Deutschen anders gesprochen als z.B. das Ch in "ich" und ist für einen nicht-schweizerischen, deutschen Muttersprachler nach einem e wie in TeX völlig ungewohnt.)
-
minhen schrieb:
(Das wird im Deutschen anders gesprochen als z.B. das Ch in "ich" und ist für einen nicht-schweizerischen, deutschen Muttersprachler nach einem e wie in TeX völlig ungewohnt.)
Genau aus diesem Grund spreche ich LaTeX auch lieber mit einem "ich"-ch aus, als mit einem "ach"-ch. Ich kannte das Zitat, aber das hilft mir nicht viel, wenn ich von LaTeCCHH spreche und den Leuten dann erst erklären muss, dass das nicht so ähnlich sondern genau das gleiche wie LaTech ist.