Wie Informationen über andere Workstations bekommen

• Hi Leute
    ich suche derzeitig einen Ansatz um an Systeminformationen von anderen Rechnern in der Domäne zu gelangen, also z.B. Hardware und installierte Software. Jedoch soll dies alles automatisch geschehen, weswegen es mit DameWare sehr umständlich wäre. Nun kann DameWare aber genau das was ich suche nur eben nicht automatisiert. AUch schafft es DameWare das ganze ohne Installationen auf der Workstation. Nun frage ich mich wie ich es realisieren kann Informationen anderer Workstations zu bekommen, es wäre noch zu erwähnen dass ich Domänen-Admin-Rechte habe, nur mir würden spontan keine Funktionen der WinAPI (womit ANGEBLICH DameWare programmiert sein soll) einfallen, die so etwas in der Art ermöglichen würden.
    Hat jemand eine tolle Idee?
    Liebe Grüße
    Basti

• Hi

HW Informationen lassen sich meines wissens über die SetupAPI auslesen.
    Und die Installierten Programme eigentlich nur dadurch einen Dateisystem zu scannen. Nicht jedes Programm verewigt sich in der Registry von Windows. Oder wird bei der deinstallation auch wieder sauber ausgetragen. So ein Dateisystem scann kann auch etwas nerfig werden für User.

gruss

• Wir nutzen dafür zum Beispiel Loginventory. Es gibt aber noch hunderte solcher Programme die das können. Das was du suchst ist SNMP http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
    damit kannst das machen.

schirrmie

• Ich hab mich eben mal eine Stunde mit dem SNMP befasst, und es scheint wirklich das zu sein was ich benötige. Nur mir ist aufgefallen, dass es nötig ist, dass JEDE Workstation die ich "scannen" will das SNMP nachinstalliert bekommen muss (WinNT bis WinXP hier in der Firma). Oder liege ich da nicht ganz richtig?

Anmelden zum Antworten