[Suche] Buch zum Thema Algorithmen (am besten für C)

• Hi zu allen,
    ich möchte mich jetzt einmal direkter mit dem Thema Algorithmen auseinander setze also alles von (jetzt bitte nicht drüber nachdenken). Und weil ich immer gerne Bücher an stelle von langen txt File Papern habe such ich jetzt ein Buch zu dem Thema. Am besten so eine Art Nachschlagewerk ("War auch zu erwarten.") ähnlich wie "Algorithmen in C" von Robert Sedgewick.

danke im voraus
    MfG _D4rK_

• "Algorithmen - Eine Einführung" von Thomas H. Cormen zählt als sehr gutes Werk auf dem Gebiet, allerdings sind die Codebeispiele in Pseudocode.

• Was genau gefällt dir denn am Sedgewick nicht?

• Ich finde das Buch "Mastering Algorithms with C" ziemlich gut, da steht zwar weniger drin als im Sedgewick, aber die Erklärungen sind leichter verständlich, die Quellcodes sind vollständig (und fehlerfrei(er)) und es wird immer zuerst die Theorie erklärt anschließend die Implementierung in C behandelt.

• D4rk schrieb:

Und weil ich immer gerne Bücher an stelle von langen txt File Papern habe such ich jetzt ein Buch zu dem Thema.

The Art Of Computer Programming: Vol 1 - Vol 3, Donald E. Knuth
    und das Cormen Buch sind empfehlenswert.

• Algorithmen haben doch nix mit der Programmiersprache zu tun. Du solltest den Algorithmus (die Datenstruktur) verstehen und wissen wann man ihn (sie) einsetzt. Das umsetzen in ner Sprache ist doch egal, meistens gibts sowieso schon ne Library dazu.

• ~john schrieb:

Von ersterem würde ich eher abraten. Introduction to Algorithms ist aber auf jeden Fall eine sehr gute Investition.

Introduction To Algorithms | ISBN: 9780262032933

• Der Gedanke an ein Buch mit Pseudocode ist mir gestern auch gekommen, dass wäre natürlich praktischer. Und das "Introduction to Algorithms"/"Algorithmen - Eine Einführung" von Thomas H. Cormen scheint auf dem ersten Blick ziemlich solide, werd mich mal genauer Informieren, dank euch.

@Bashar - Erstens soll das Buch viele Fehler enthalten und zweitens ist das nur noch schwer zu bekommen, aber Pseudocode ist mir so oder so lieber. (C, Python, PHP, Perl, ASM (32/16 Bit), Delphi, VBasic, Bash)

• Jester schrieb:

~john schrieb:

Von ersterem würde ich eher abraten.

Gibt es dafür eine Begründung?

• ~john schrieb:

Gibt es dafür eine Begründung?

Klar:
    - die Darstellung ist wenig zeitgemäß (kein vernünftiger Pseudo-Code)
    - Verzicht auf Verständlichkeit zugunsten mathematischer Präzision

Anmelden zum Antworten