Rahmen und relative Größen
-
Hio,
Ich will zwei Divs nebeneinander positionieren und um das einigermaßen dynamisch zu gestalten hab ich 'width: 80%' und 'width: 20%' gesetzt. Geht soweit auch alles, nur möchte ich gerne nen Rahmen um beide Divs haben um die besser voneinander abzugrenzen. Logisch, dass schon ein Rahmen von 1px mir das ganze nun zerschießt und der zweite Div nach unten rutscht.
Gibt es nun ne Möglichkeit, wie ich mir den Rahmen anzeigen lassen kann und trotzdem bei der '80/20' Aufteilung bleibe? Weil sowas wie '79.9/19.9' sieht im Quellcode doof aus und wird vom ie eine Ecke anders dargestellt, als wie vom FF was dann wiederum genau ein paar Pixel ausmacht die man dann unschön zwischen den Divs sieht.Danke..
P.S. Eine zweite, noch bessere Möglichkeit wäre, das dem zweiten Div eine Feste Breite zu geben(z.B. 150px) und das erste Div einfach den Rest einnehmen zu lassen. Ist dann nur etwas komplizierter auf verschiedenen Browsern eine gleiche Anzeige zu haben, zumal das Div mit fester Größe im Quelltext erst nach dem Div mit relativer Größe kommt.
-
Eine Möglichkeit, die auch wirklich überall funktioniert?
Pack in beide <div>s je ein weiteres <div> mit border: 1px #000 solid; oder ähnlichem
-
Naja ÜBERALL heißt für mich FF,IE,Opera,Konquer,Safari und Netscape. Der Rest der dann noch Überbleibt nutze doch fast eh immer die Gecko-Engine oder ist textbasiert...
-
hach... wird wirklich Zeit für CSS3 -.-
arnyek hat (fast) recht...
mach dir 2 divs mit den entsprechenden Breitenangaben und pack da die entsprechend formatierten divs mitwidth: auto;
reinsollte in allen relevanten Browsern richtig angezeigt werden
-
Hmm, ich habe herausgefunden, dass wenn ich den letzten Div nicht floate, es im iE/FF richtig angezeigt wird. Problem ist, dass IE overflow:hidden nur mit gefloatetn Elementen richtig darstellt (zumindest bei dieser Konstellation..), daher versuche ich gerade das entweder mit nem float darzustellen oder dass der IE overflow:hidden ohne float richtig darstellt