[Vergeben] Vorschlag: Zahlensysteme

• Ein Problem mit dem Anwender oft zu kämpfen haben ist die Verwandlung einer Zahl in einen String und umgekehrt. So gut wie immer wird dann auf irgendeine Bibliotheksfunktion verwiesen aber was da wirklich passiert fällt oft unter den Tisch.

Wie kommt man von dem Bitsalat eines ints eigentlich zu einer lesbaren Zahl?

Im gleichen Artikel könnte man auch noch folgende Themen behandeln:

• Hexadezimal/oktal/binär Zahlen
    • Zahlen zur Basis n
    • Vielleicht : Spezielle Umwandlungsalgorithmen für Basen welche über irgendeine mathematische Relation zusammenhängen: Zum Beispiel kann man eine Umwandlung Hex => Bin viel schneller und einfacher machen als Dec => Bin da 2^4 = 16
    • Vielleicht : Grundlegende Rechenarten wie Addition und Multiplikation in den einzeln Systemen (Verallgemeinerte Tafelrechnung)
    • Vielleicht : Verallgemeinerte Teilbarkeitsregeln: Wieso kann man im Dezimalsystem so einfach sagen, dass eine Zahl durch 100 teilbar ist? Wieso nicht im Binärsystem?

Was rein kommt ist natürlich dem Autor überlassen. Wenn man alles behandeln würde was ich da aufgezählt habe dann würde man wahrscheinlich eh den Rahmen sprengen.

Wichtig: Wenn jemand ein bisschen tiefer in die Materie gehen will dann wäre es sinnvoll in einem frühen Stadium bereits um Feedback zu fragen. Es ist immer traurig wenn man einen fast fertigen Artikel sieht der irgendwo an einer zentralen Stelle ein Problem hat. Das ist dann nur noch sehr schwer auszubügeln.

• in welchem zeitrahmen stellt ihr euch die fertigstellung eines solchen
    artikels vor? 🙂

• Das ist dem Autor überlassen. Das einzige was unter Umständen sinnvoll ist von Zeit zu Zeit mal wieder irgendwie Interesse am Artikel zu bekunden damit er nicht neuvergeben wird. Bevor er neuvergeben wird vergeht aber auch viel Zeit (nicht genau geregelt aber mindestens 6 Monate würde ich sagen). Desweiteren wird versucht den alten Autor vorher zu kontaktieren und dies geschieht auch nur wenn es einen neuen Interessenten gibt der den Artikel schreiben will.

• sign me in 🙂

• Großartig 🙂 Schick bitte eine Mail an redaktion@c-plusplus.net Damit wir deine Adresse haben. estartu und GPC werden sich um den Rest kümmern.

• yup. ich verspreche mich auch an die case sensitivity der deutschen sprache
    zu halten 😃

Anmelden zum Antworten